Dolphin Space

Dolphin Space
Nur die Echolokationslaute von Zahnwalen werden bei der Therapie eingesetzt.

Dolphin Space ist der geschützte Name einer ganzheitlichen therapeutischen Konzeption und eines Unternehmens unter Leitung von Helmut Diez, welches überwiegend im deutschsprachigen Raum arbeitet. Die Gründer von Dolphin Space - Itay P. Behr, Helmut Diez, Bianka Hofmann, Petra Reisch und Michael Scheer - haben dieses Behandlungskonzept seit 1997 im Verlauf einiger Jahre entwickelt und in der Behandlung von Kindern in besonderen Lebenssituationen (Stoffwechselstörungen, Autismus, geistige und körperliche Einschränkungen, Wachkoma usw.) umgesetzt.[1]

Kennzeichen dieses Konzeptes ist neben der Verwendung von Echolokationslauten freilebender Zahnwale der ganzheitliche Ansatz. So werden nicht nur die Angehörigen bzw. Betreuungspersonen mit einbezogen, sondern es werden auch komplementäre therapeutische Elemente eingesetzt und Kurzzeitschulungen integriert.

Das Dolphin-Space-Team hat in den letzten zehn Jahren seine Behandlungsangebote auf Verhaltensauffälligkeit und Lernbehinderung von Kindern ausgeweitet und bietet nun auch ein Programm für Altersdemenz, welches wie das Kinderprogramm die betreuenden Angehörigen mit einbezieht.

Seit 2005 besteht auch eine sporttherapeutische Gesamtkonzeption für den Hochleistungssport. Dieses besteht aus einer festen Abfolge von vier Modulen (Energiebehandlung, Mental Coaching, Bewegungsoptimierung und Krafttraining).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ausgangspunkt waren die Erkenntnisse des Entwicklungsteams aus langjährigen Freiland-Interaktionsforschungen insbesondere mit Pilotwalen vor Teneriffa. Dabei verhielten sich die Forscher überwiegend passiv. Die Wale nutzten regelmäßig Echolokationslaute um die Forscher zu identifizieren. Forscher wie auch Begleitpersonen erlebten bei der Exposition mit diesen Lauten regelmäßig positive Stimmungsänderungen sowie Glücks- und Entspannungszustände, die darauf schließen ließen, dass die Echolokationslaute neurochemische und neuroelektrische Veränderungen im Nervensystem hervorzurufen, die die Endorphin- und Hormonproduktion aktivieren. Subjektiv waren nach jeder Begegnung das Aufnahmevermögen und das allgemeine Wohlgefühl deutlich verstärkt, was als Hemisphärenangleichung und -stimulation interpretiert wird.[2]

In mehreren Expeditionen wurden ab 1997 die während der Begegnung auf die Forscher abgegebenen Echolokationen mit Spezialhydrophonen aufgenommen und systematisch mit den subjektiven Eindrücken der Forscher erfasst und katalogisiert. Aus mehreren hundert Stunden wurden die heute in der therapeutischen Anwendung benutzten Sequenzen ausgewählt und für die therapeutische Anwendung präpariert.

Im Jahr 2002 konnte das erste Zentrum in Bremen eröffnet werden.[3]

Grundannahmen des Kinderprogrammes

Der kommunikations- und systemtherapeutische Ansatzpunkt liegt in der Annahme, dass auch schon ungesicherte pränatale Diagnosen, die auf Behinderungen schließen lassen, für das Familiensystem Zukunftsängste, soziale Barrieren und besondere Belastungen schaffen, die unabhängig vom objektiven Befund "Behinderung" produziert. Es entsteht sehr schnell eine „maskierte Kommunikation“ zwischen den Eltern selbst sowie dem Kind, welche geprägt ist von der Angst den Kindern die notwendige Therapien nicht rechtzeitig zukommen zu lassen, möglichen Schuldzuweisungen für die Gründe der Entwicklungs- und Verhaltenseinschränkung, einseitige Verteilung der Pflegeaufgaben und Uneinigkeit über die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.

Neben der oft selbst gewählten sozialen Ausgrenzung des Familiensystems, wird den entwicklungs- und verhaltenseingeschränkten Kindern häufig die Kommunikation abgenommen. Dies verbaut den Kindern die Möglichkeit ihre kommunikativen und sozialen Potentiale zu entfalten. Daraus resultiert wiederum eine gesteigerte Abhängigkeit von Eltern und Pflegepersonen, die dazu führt, dass über sie verfügt wird, sowohl körperlich als auch kommunikativ. Zusätzlich zu den körperlichen Beschränkungen entsteht so eine kommunikative Isolation, ein Mangel an Reflexion und somit eine mangelhafte Eigenwahrnehmung.

Verfahren und Ziele

Mit Speziallautsprechern die einen sehr hohen Frequenzgang und Schalldruck erzeugen, werden diese Echolokationssequenzen bei der Wasser-Shiatsu-Behandlung (Watsu und Wata) zugespielt, beziehungsweise zur Klangmassage benutzt.[4] Unter Wasser wirken diese Laute auf den gesamten Körper und nicht auf das Trommelfell. Die positiven Wirkungen sind von mehreren hundert Personen wie auch von einer großen Zahl von Wassertherapeuten bestätigt worden. Ab 2002 stieß dann das Dolphin Space Program als „Delfintherapie ohne Delfine“ auf erhebliches Interesse der Medien.[5] Auch die Walschutzvereinigungen und engagierte Wissenschaftsjournalisten sehen im Dolphin Space Program eine nachhaltige und positive Nutzung der „Ressource Wal“.

Die Wassertherapie wird in verschiedenen Behandlungskonzeptionen eingesetzt und mit mentalem Coaching kombiniert.[6] Die Behandlung der Kinder in besonderen Lebenssituationen - Schwerstbehinderungen, Autismus, Wachkoma, Verhaltensauffälligleiten und Lernbehinderungen – dauert eine Woche und findet in üblichen therapeutischen Behandlungsbädern statt. Parallel dazu reflektieren die meist elterlichen Bezugspersonen ihre Situation und Belastungen in einem mentalen Coaching. Die Eltern erhalten eine Kurzausbildung im Triple P - Positive Parenting Program - und eine Unterweisung für die selbstständige Entwicklungsbeobachtung.[7]

Die Wassertherapie der Kinder findet unabhängig von den Eltern statt. In allen Fällen entstehen tiefe Entspannungszustände und die Erweiterung der Wahrnehmung und Stimulation des Nervensystems und des Bewegungsapparates.

Das parallel stattfindende Elterncoaching fokussiert ausschließlich die elterliche Situation, analysiert die Familienbeziehungen, eruiert Selbstblockaden, sucht nach Einstellungsänderungen, Freiräumen und erhöhter Selbstbestimmung in der Auswahl von therapeutischen Folgemaßnahmen.

Das Dolphin Space Program wird auch bei Familien und ihren dementen Angehörigen fast gleichartig angewendet. Hier lernen die Betreuungspersonen noch die täglichen Trainingseinheiten, die sie selbstständig mit ihren dementen Angehörigen durchführen können.

Für den Spitzensport werden die Elemente der Wasserbehandlung, des mentalen Coachings mit einem gezielten Aufbau- und Muskeltraining und Elementen aus dem Hochleistungspilates kombiniert. Insgesamt werden für Trainer, Therapeuten und Sportler 30 elementare Erfolgsfaktoren festgelegt, die sportartenspezifisch in Trainings- und Behandlungsabfolgen münden. Dies dient der gemeinsamen Orientierung und Effektivierung für die Arbeit aller am Trainingsprozess Beteiligten.

Dolphin Space plant verschiedene in- und ausländische Behandlungszentren in eigens entwickelten Dolphin Space Pavillons, die als Plusenergiegebäude auch die zukünftigen Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Dolphin Space unterstützt die Wal- und Deflinschutzvereinigungen und lehnt jegliche Art der Gefangenschaft für wissenschaftliche wie auch für therapeutische Zwecke grundlegend ab.[8]

Literatur

  • J. Akiyama, M. Ohta: Increased number of whistles of bottlenose dolphins, Tursiops truncatus, arising from interaction with people, in: Journal of Veterinary Medical Science 69 (2007) 165-170.
  • C. Antonioli, M. A. Reveley: Randomised controlled trial of animal facilitated therapy with dolphins in the treatment of depression, in: British Medical Journal 331 (2005) 1231-1234.
  • E. Breitenbach, L. von Fersen, E. Stumpf, H. Ebert: Delfintherapie für Kinder mit Behinderungen. Analyse und Erklärung der Wirksamkeit. Würzburg: Edition Bentheim 2006.
  • E. Breitenbach, E. Stumpf, L. von Fersen, H. Ebert: Hoffnungsträger Delfin. Mögliche Effekte und Wirkfaktoren tiergestützter Therapie bei Kinderm mit Behinderungen, aufgezeigt am Beispiel der Delfintherapie, Geistige Behinderung 43,4 (2004) 339-357
  • K. Brensing, K. Linke: Behavior of dolphins towards adults and children during swim-with-dolphin programs and towards children with disabilities during therapy sessions, in: Anthrozoös 16 (2003) 315-331.
  • K. Brensing, K. Linke, D. Todt: Can dolphins heal with ultrasound?, in: Journal of Theoretical Biology 225 (2003) 99-105.
  • N. Kohn, N., R. Oerter: Delphintherapie hilft: wissenschaftliche Befunde aus Eilat und Florida, in: Delphintherapie – Beweise eines Wunders, hgg. v. K. Kuhnert, München: Heinrich Hugendubel Verlag, S. 55-87.
  • L. Marino, S.O. Lilienfeld: Dolphin-assisted therapy: more flawed data and more flawed conclusions, in: Anthrozoös 20 (2007) 239-249.
  • D. E. Nathanson: Reinforcement effectiveness of animatronic and real dolphins, in: Anthrozoös 20 (2007) 181-194.
  • M. Scheer, B. Hofmann: Das Dolphin Space Programm, in: Krankendienst 1 (2004) 12-15.
  • M. Scheer, B. Hofmann, I. P. Behr: Ethogram of selected behaviors initiated by free-ranging short-finned pilot whales (Globicephala macrorhynchus) and directed to human swimmers during open water encounters, in: Anthrozoös 17 (2004) 244-258.
  • Michael Scheer: Können Delfine heilen? Neue wissenschaftliche Befunde zum Thema „Delfinassistierte Therapie“, in: Krankendienst 7 (2008) 208-211

Weblinks

Anmerkungen

  1. Therapeutische Beschallung mit Delphinlauten
  2. Beitrag Radio Bremen 1, 10. September 2002
  3. Delphin-Laut-Therapie, Weekly Whale News, 24. Juni 2002, cetacea.de, Wale, Delfine und Menschen.
  4. Therapeutische Beschallung mit Delphinlauten
  5. Heilende Töne - Therapie mit Delfinlauten, arte.tv, 24. Februar 2005
  6. Heilende Töne - Therapie mit Delfinlauten, arte.tv, 24. Februar 2005
  7. ZDF Ratgeber, Sendung vom 5. April 2005.
  8. Delfinarien und Therapien. Das traurige Geschäft mit Delfinen, ZDF Umwelt, 11. April 2010.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dolphin Island (novel) — Dolphin Island   1st edition cover …   Wikipedia

  • Dolphin Cove (Seaworld) — Dolphin Cove at SeaWorld Location San Antonio, TX; San Diego, CA; and Orlando, FL Website seaworld.c …   Wikipedia

  • Dolphin Smalltalk — Developer(s) Object Arts Stable release 6.02a / November 1, 2006 Operating system Windows …   Wikipedia

  • Dolphin Sonar — Studio album by Merzbow Released August 26, 2008 …   Wikipedia

  • Dolphin Mall — Location Miami Dade County, Florida Opening date March 1, 2001 Developer Taubman Centers Owner Taubman Centers No. of stores and services 240+ …   Wikipedia

  • Space Channel 5 — Обложка европейской версии игры для Dreamcast Разработчики United Game Artists Art Co., Ltd (в …   Википедия

  • Space Force (Action Force) — Logo of Space Force In story information Type of organization Special space based military unit Space Force is a fictional space military unit that features in the …   Wikipedia

  • Dolphin — For other uses, see Dolphin (disambiguation). Bottlenose dolphin breaching in the bow wave of a boat …   Wikipedia

  • Dolphin (console) — GameCube GameCube Fabricant Nintendo Type Console de salon …   Wikipédia en Français

  • Walt Disney World Dolphin — Le Walt Disney World Dolphi …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”