Dreva Fort

Dreva Fort

Dreva Fort (auch Dreva Craig) ist ein eisenzeitliches Hillfort in Schottland. Es liegt auf dem Sporn des Hügels Dreva Craig über dem Zusammenfluss des schmalen Biggar Water mit dem Fluss Tweed in Peeblesshire. Das Fort liegt zwischen Broughton und Stobo in der Borderregion umgeben von Feldmauern und den Ruinen eines kleinen Bauernhofes aus der Römerzeit und anderen Siedlungsresten.

Eine Hofgruppe nahe dem Nordende des Forts wurde vermutlich aus Steinen seiner Wälle, oder nicht nachzuweisender Häuser innerhalb des Forts, errichtet. Zwei Steinwälle und der Eingang im Osten sind erhalten. Der innere Wall umschließt den Kamm des Hügels, ein zweiter ist im Südwesten vorgelagert. Der Zugang zum schmalen Südende des Sporns wurde durch ein Cheval de Frise aus eng gesetzten megalithischen Steinblöcken erschwert.

Literatur

  • Anna Ritchie, Graham Ritchie: Scotland. Archaeology and Early History. Thames and Hudson Ltd., London 1981, ISBN 0-50002-100-7, (Ancient places and people 99).
  • Dennis William Harding: The Iron Age in northern Britain. Celts and Romans, natives and invaders. Routledge, Chapman & Hall, London 2004, ISBN 0-415-30149-1, S. 59–61.
  • William Chambers: A History of Peeblesshire. William und Robert Chambers, Edinburgh und London 1864.
  • Ian Armit: Scotland's hidden history. Stroud, Gloucestershire. 1988 Held at RCAHMS: E.2.1.ARM
  • J. Baldwin: Edinburgh, Lothians and the Borders, Edinburgh. 1997 Held at RCAHMS: A.1.4.HER

Weblinks

55.60374-3.38628

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ballykinvarga — (irisch: Baue Ginn Mhargaidh) ist ein mit einer doppelten Mauer umgebenes ovales Dun in der Burrenregion im County Clare in Irland. Es liegt unweit von Kilfenora. Ballykinvarga hat 52 m Durchmesser und eine über vier Meter dicke und ehemals fünf… …   Deutsch Wikipedia

  • Spanischer Reiter (Barriere) — Burgen mit Reitersperre auf der Iberischen Halbinsel …   Deutsch Wikipedia

  • Holz — 1. Alle krummen Hölzer sind quaat (schwer) zu richten. – Schottel, 1133b. 2. Alles da, Holz un Torf, die Mieth wird abgedanzt, drêmol um n Ofen1 is ein Monat weg. (Stettin.) 1) Der Ofen steht nämlich dicht in einer Ecke. 3. Alt dürr Holtz ist… …   Deutsches Sprichwörter-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”