- Drüsenlose Kugeldistel
-
Drüsenlose Kugeldistel Blüte der Drüsenlosen Kugeldistel
Systematik Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Carduoideae Tribus: Cynareae Gattung: Kugeldisteln (Echinops) Art: Drüsenlose Kugeldistel Wissenschaftlicher Name Echinops exaltatus Schrad. Die Drüsenlose Kugeldistel (Echinops exaltatus) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Drüsenlose Kugeldistel ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die ein Pleiokorm ausbildet und Wuchshöhen von 40 bis 150 (selten bis 200) Zentimeter erreicht. Der Stängel ist meist einköpfig. Die Blätter sind auf der Oberseite drüsenlos und locker steifhaarig. Die Hülle der Einzelköpfchen ist 20 bis 25 Millimeter lang. Die äußere Hülle ist spitz und rhombisch bis spatelförmig. Die mittlere ist schmal lanzettlich und weist eine lang ausgezogene und nach außen gebogene Spitze auf. Der Sammelkopf hat einen Durchmesser von 4 bis 6 Zentimeter. Die Krone ist blaugrau.
Die Blütezeit reicht von Juni bis August.
Verbreitung
Die Drüsenlose Kugeldistel kommt in Südost-Europa und Rumänien in Staudenfluren und Waldrändern in der Hügel- und Bergstufe vor. In Mitteleuropa wurde die Art eingebürgert.
Nutzung
Die Drüsenlose Kugeldistel wird selten als Zierpflanze genutzt.
Belege
- Eckehardt J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Rothmaler - Exkursionsflora von Deutschland. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8, S. 634.
Kategorie:- Carduoideen
Wikimedia Foundation.