- Jamal al-Atassi
-
Jamal Al-Atassi (Arabisch جمال الأتاسي), gelegentlich auch Dschemal el-Atasi (* 1922 in Homs, Syrien; † 2000 in Damaskus, Syrien) war ein syrischer Politiker.
Inhaltsverzeichnis
Baathist
Er studierte an der Universität Damaskus und promovierte 1947 in Psychologie. Unmittelbar darauf trat er der im gleichen Jahr gegründeten Baath-Partei bei und wurde als Chefredakteur der Parteizeitung zunächst deren Chefideologe. Er galt als eifriger Unterstützer des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser und der Ägyptisch-Syrischen Union 1958-1961 bzw. des Versuchs einer Neuauflage der Union von 1963. Unter dem Baath-Gründer und Premier Salah ad-Din al-Bitar wurde al-Atassi im März 1963 Informationsminister, trat jedoch nach dem Scheitern der baathistisch-nasseristischen Allianz schon im Mai 1963 wieder zurück.
Nasserist
Al-Atassi gründete stattdessen 1964 einen syrischen Ableger der nasseristischen Arabischen Sozialistischen Union (ASU), während sein Cousin Nureddin Mustafa al-Atassi im Ergebnis eines innerbaathistischen Putsches gegen Bitar 1966 Präsident wurde. Gegen seinen Cousin unterstützte Jamal al-Atassi 1970 einen weiteren innerbaathistischen Putsch, in dessen Folge Hafiz al-Assad Präsident wurde. Assad bildete 1972 mit Atassis Nasseristen, weiteren Ex-Baathisten und der Syrischen Kommunistischen Partei zunächst eine Koalition in Form der Nationalen Progressiven Front (NPF), doch schon 1973 verließ Atassi die NPF wieder.
Während ein Teil der ASU unter dem ursprünglichen Namen und der Führung von Fawzi Kiyali (seit 1984 Safwan al-Qudsi) in der NPF verblieb, gründete Atassi mit seinen Anhängern die Demokratische Arabische Sozialistische Union und mit anderen Oppositionsparteien 1980 die Nationale Demokratiewegung als Gegenstück zur NPF. Dennoch wurde er bei seiner Beerdigung offiziell als Patriot geehrt. Anlässlich Atassis Tod entstand im Jahr 2000 unter Führung seiner Tochter Zuhair al-Atassi und Nureddins Sohn Ali al-Atassi eine erneute Demokratiebewegung (Atassi-Forum), die 2001 verboten wurde.
Literatur
- Itamar Rabinovich: Syria under the Baʻth, 1963-66, the Army Party symbiosis, Seite 41ff. Tel Aviv 1972
Siehe auch
- Jassem Alwan
- Fuad ar-Rikabi
- Abdul Karim Farhan
- Syrische Arabische Sozialistische Union (englische Wikipedia)
Kategorien:- Syrer
- Bürgerrechtler
- Journalist
- Politiker (Syrien)
- Geboren 1922
- Gestorben 2000
- Mann
Wikimedia Foundation.