- Dürr-Ellenbach
-
Dürr-Ellenbach Gemeinde Wald-MichelbachKoordinaten: 49° 35′ N, 8° 52′ O49.579458.873895437Koordinaten: 49° 34′ 46″ N, 8° 52′ 26″ O Höhe: 437 m ü. NN Einwohner: 52 (1829)[1] Eingemeindung: 1. Apr. 1939 Eingemeindet nach: Aschbach Postleitzahl: 69483 Vorwahl: 06207 Dürr-Ellenbach war ein Ort, dessen Gemarkung mit Aschbach, einem Ortsteil von Wald-Michelbach im hessischen Kreis Bergstraße, vereinigt wurde. Von dem Ort ist nur ein Forsthaus übrig geblieben.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Dürr-Ellenbach liegt mitten im Odenwald im Osten des Gemeindegebiets von Wald-Michelbach, an einer Talverzweigung des gleichnamigen Bachs. Der Dürr-Ellenbach ist ein linker östlicher Zufluss des Ulfenbachs. Er entspringt am Südhang des Kleinen Meisenbergs (528 m), fließt nach Süden und mündet bei Ober-Schönmattenwag. Die Dorfstelle ist allseits von bewaldeten Höhen umgeben, ein Teil des Talgrundes steht unter Naturschutz, stellenweise gibt es auch kleine Wiesenflächen.
Die nächstgelegenen Ortschaften sind Aschbach im Westen, Affolterbach im Norden, Olfen im Osten sowie Raubach und Ober-Schönmattenwag im Süden.
Geschichte
Der Ort wird im Jahre 1437 als Dorn Elbach erstmals erwähnt. Im Jahr 1829 bestand das Dorf Dürr-Ellenbach aus fünf Häusern mit 52 Einwohnern. Da seinerzeit die Lebensverhältnisse im Odenwald immer schlechter wurden, wanderten die Einwohner nach Amerika aus. Ein Hof, bestehend aus Fachwerkhaus mit Backhaus und Nebengebäude, blieb übrig und wurde als gräfliches Forsthaus und danach von Hessen-Forst als Dienstwohnung eines Forstarbeiters der Revierförsterei genutzt.
Am 1. April 1939 wurde die Gemeinde Dürr-Ellenbach in die Gemeinde Aschbach eingegliedert. Auch die Gemarkung ging als Flur 5 in der Gemarkung Aschbach auf. Zusammen mit Aschbach wurde das Gebiet von Dürr-Ellenbach am 1. Oktober 1971 Teil der Gemeinde Wald-Michelbach.
Verkehr
Dürr-Ellenbach ist nur über Wald- und Wanderwege erreichbar. Das Forsthaus ist durch eine Forststraße erschlossen, die von der Landesstraße L 3120 (Affolterbach – Olfen) nach Süden abzweigt.
Einzelnachweise
- ↑ Historisches Ortslexikon
Weblinks
- Historisches Ortslexikon
- Echo-online vom 18. Juni 2011: Dürr-Ellenbach im Odenwald, das vergessene Dorf
- Wanderung nach Dürr-Ellenbach, der verlassenen Stadt im Geo-Park Odenwald
Ortsteile von Wald-MichelbachAffolterbach | Aschbach | Gadern | Hartenrod | Kocherbach | Kreidach | Ober-Mengelbach | Ober-Schönmattenwag | Siedelsbrunn | Stallenkandel | Unter-Schönmattenwag
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Ulfenbach — Gewässerkennzahl DE: 23896 Lage Deutschland; Hessen und Baden Württemberg Flusssystem Rhein … Deutsch Wikipedia
Aschbach (Wald-Michelbach) — Aschbach Gemeinde Wald Michelbach Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Wald-Michelbach — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Affolterbach — Gemeinde Wald Michelbach Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Hartenrod (Wald-Michelbach) — Hartenrod Gemeinde Wald Michelbach Koordinaten … Deutsch Wikipedia