- Ebert+Jacobi
-
Ebert+Jacobi GmbH & Co. KG Rechtsform Kommanditgesellschaft Gründung 1. Januar 1884 Sitz Würzburg, Deutschland Leitung Dipl. Kaufm. Ralph-D. Schüller, Hilmar Scheller Mitarbeiter 325 Branche Pharmagroßhandel, Logistik Website www.ebert-jacobi.de Die pharmazeutische Großhandlung Ebert+Jacobi GmbH & Co. KG ist eine private pharmazeutische Großhandlung mit Hauptsitz in Würzburg. Das inhabergeführte Familienunternehmen wurde 1884 gegründet und wird in der 4. Generation geführt. Von sechs Standorten aus beliefert die heutige Unternehmensgruppe Ebert+Jacobi mehrmals täglich über 2800 Apotheken in Süd- und Mitteldeutschland. Aktuell beschäftigten die Unternehmen der Unternehmensgruppe über 800 Mitarbeiter.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am Neujahrestag 1884 gründeten Emil Ebert und Philipp Jacobi gemeinsam das Unternehmen Ebert+Jacobi, eine „Chemikalien-, Drougen-, Material- und Faarbwaarenhandlung en gros“. Bereits nach wenigen Jahren verließ Emil Ebert das Unternehmen und verstarb im Jahr 1906, sein Name blieb bis heute Bestandteil des Firmennamens.
Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges am 16. März 1945 wurde das Firmengebäude vollständig zerstört. Bereits im Juli 1945 konnte zunächst provisorisch der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden. Arzneimittel wurden zur Mangelware und die regionale Versorgung gewann an Bedeutung. Der Wiederaufbau in den ehemaligen Räumlichkeiten in der Würzburger Innenstadt konnte 1959 abgeschlossen werden.
Bald begann das Unternehmen zu expandieren. Mit der Eröffnung der Niederlassung in Heidenheim an der Brenz im Jahr 1965 konnte so das Liefergebiet erweitert werden.
Durch die Übernahme der Firma spangropharm GmbH & Co. KG im Jahr 1987 kam eine weitere Niederlassung im nordhessischen Spangenberg hinzu und die Unternehmensgruppe Ebert+Jacobi entstand. Im Jahr 2004 konnte mit der neu gegründeten Ebert+Jacobi Holdermann GmbH & Co. KG das Liefergebiet mit den Niederlassungen in Baden-Baden und Ludwigshafen erweitert werden. Vervollständigt wurde die heutige Unternehmensgruppe mit der Übernahme der Fa. Finze in Pfreimd aus der das Unternehmen Ebert+Jacobi Finze hervorgegangen ist.
Tochterunternehmen
A-plus Service GmbH
A-plus unterstützt kooperierende Apotheken im Marketing und bietet vielfältige Unterstützungsleistungen an.
Deutsche Blister Gesellschaft mbH
Die Deutsche Blister Gesellschaft in Baden-Baden bietet Apotheken und Heimen die patientenindividuelle Verblisterung von Arzneimitteln an.
PHARMA PRIVAT GmbH
Die Kooperation der privaten Großhandlungen in Deutschland wurde im Jahr 1984 gegeründet. Zielsetzung dieser ist es, die Mitgliedunternehmen unteraneinder zu vernetzen und zu stärken. Die unter PHARMA PRIVAT zusammgengeschlossenen Großhandlungen gewährleisten eine flächendeckende und sichere Arzneimittelversorgung in Deutschland.
Weblinks
Kategorie:- Unternehmen (Würzburg)
Wikimedia Foundation.