Edelweiss (Unternehmen)

Edelweiss (Unternehmen)
Edelweiss GmbH & Co. KG
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1892/1894
Sitz Kempten,
DeutschlandDeutschland Deutschland
Leitung Richard Facq, Vorsitzender
Mitarbeiter 520[1] (Stand 2008)
Umsatz 168 Mio. Euro[1] (2008)
Branche Nahrungsmittelindustrie
Website www.edelweiss-gmbh.com

Das Unternehmen Edelweiss GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von verschiedenen Käsearten, wie z. B. Weichkäse und Schmelzkäse. Der Käsehersteller mit Sitz in Kempten (Allgäu) wurde 2003 von Unilever an den französischen Konzern Bongrain verkauft.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Unternehmen basiert auf einem Experiment von Karl Hoefelmayr, dem es gelang Mikroorganismen von einem Camembert abzuspalten und in Milch zu vervielfältigen. Der Firmengründer war der Erste, dem es gelang einen Camembert aus eigens gezüchteten Kulturen herzustellen.

1894 wurde die Produktion von Haslach (Wangen) nach Kempten verlegt, und das Unternehmen wurde königlich-bayerischer Hoflieferant. 1907 fing die Produktion von Edelweiß Milchpulver an und eröffnete damit einen neuen Markt für Säuglingsnahrung. Am 9. Juni 1940 verstarb der Firmengründer Karl Hoefelmayr, seine Söhne übernahmen das Unternehmen. 1962 verkauften die Söhne das Unternehmen an Unilever, im gleichen Jahr wurde der Ramee Camembert eingeführt. Im Jahr 1974 kam die Frisch-Marke Bressot in den Handel, die später in den Jahren 1987/1988 in Bresso umbenannt wurde. Im Jahr 1995 kam der Frischkäse Brunch auf den Markt.

Ein Jahr darauf, 1996, wurde das TPM eingeführt, welches 1999 mit dem Award for TPM Excellence first category ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2000 wurde die Weichkäsereifung und die Packerei aus Schlachters, und die Schmelzkäseherstellung aus Neu-Ulm in die neu errichteten Gebäude in Kempten integriert. Die Milchzuckerproduktion wurde im Jahr 2002 stillgelegt. Im September 2003 verkaufte Unilever den Käsehersteller an Bongrain.

Im Jahr 2008 hatte die Fabrik 520 Mitarbeiter[1] mit rund 14 Marken, welche ein Volumen von ca. 41.000 Tonnen machen.

Produkte

Einzelnachweise

  1. a b c Bilanz 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2008 im Elektronischen Bundesanzeiger

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Unternehmen Edelweiss und Unternehmen Zugvogel — Die Unternehmen Edelweiss, Unternehmen Edelweiss 2 und Unternehmen Zugvogel waren nach dem Unternehmen Bassgeiger weitere Versuche der Wehrmacht, im Zweiten Weltkrieg auf der politisch zu Dänemark gehörenden Insel Grönland eine Wetterstation zu… …   Deutsch Wikipedia

  • Edelweiss Air — Edelweiss Air …   Deutsch Wikipedia

  • Edelweiß (Begriffsklärung) — Edelweiß bezeichnet: Edelweiß, Alpenblume Edelweiss (Rebsorte), eine amerikanische Weinzüchtung Edelweiß (Preis), Volksmusikpreis Operation Edelweiß, Deckname einer militärischen Operation zur Eroberung des Kaukasus im Zweiten Weltkrieg Die Namen …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Kloten — Flughafen Zürich …   Deutsch Wikipedia

  • Flughafen Zürich-Kloten — Flughafen Zürich …   Deutsch Wikipedia

  • LSZH — Flughafen Zürich …   Deutsch Wikipedia

  • Lughafen — Flughafen Zürich …   Deutsch Wikipedia

  • ZRH — Flughafen Zürich …   Deutsch Wikipedia

  • Zürich-Kloten — Flughafen Zürich …   Deutsch Wikipedia

  • Zürich Flughafen — Flughafen Zürich …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”