- Ekkehard Nuissl von Rein
-
Ekkehard Nuissl von Rein (* 15. Juni 1946 in Kiel) ist ein deutscher Hochschullehrer für Erwachsenenbildung und Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn.
Leben
1965/ 1966 absolvierte Nuissl von Rein ein Volontariat zum Redakteur. Anschließend studierte er bis 1970 Soziologie, Germanistik, Geschichte, Politologie, Pädagogik in Heidelberg und Bremen. Er promovierte in Sozialwissenschaften in Bremen (1974) und habilitierte sich in Erziehungswissenschaften in Hannover (1987). Die Universität Timisoara verlieh ihm 2000 die Ehrendoktorwürde. Seit 1991 ist er Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung in Bonn. Er leitete in Heidelberg die Arbeitsgruppe für empirische Wissenschaft (1974 bis 1988) und in Hamburg die Volkshochschule (1988 bis 1991) und lehrte an den Hochschulen Hannover, Marburg und Heidelberg. Seit 2003 ist er ordentlicher Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen.
Er veröffentlichte mehr als 600 Publikationen zur Bildungspolitik und zum Lehren und Lernen in der Weiterbildung. Er wurde zum Honorarprofessor an den Universitaeten Florenz (Italien), Timisoara (Rumaenien), Torun (Polen) und Delhi (Indien) berufen und lehrte an zahlreichen anderen Universitaeten im In- und Ausland.
In nationalen und internationalen Organisationen agierte er in leitenden Positionen, z.B. als Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft (2000 bis 2006). Seit 2006 ist er Mitglied der internationalen “Hall of Fame” of Adult Education (HoF). Seine Forschungsgebiete sind Bildungspolitik sowie Lehren und Lernen von und mit Erwachsenen.
Weblinks
- Vita auf der Website des DIE
Kategorien:- Hochschullehrer (Universität Duisburg-Essen, Campus Essen)
- Erwachsenenbildung
- Deutscher
- Geboren 1946
- Mann
- Ehrendoktor einer Universität
Wikimedia Foundation.