Elena Walter-Karydi

Elena Walter-Karydi

Elena Walter-Karydi (* 21. Mai 1936 in Athen) ist eine griechisch-deutsche Klassische Archäologin.

Elena Walter-Karydi studierte an der Universität München Klassische Archäologie und Philologie sowie Alte Geschichte. 1970 wurde sie mit der Arbeit Samische Gefässe des 6. Jahrhunderts v. Chr. Landschaftsstile ostgriechischer Gefäße promoviert. Von 1975 bis 1987 lehrte sie an der Universität Salzburg, wo ihr Mann Hans Walter Ordinarius war. Mit der Arbeit Die äginetische Bildhauerschule. Werke und schriftliche Quellen habilitierte sie sich 1983 und begann neben ihrer Lehrtätigkeit in Salzburg auch mit der Lehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, wo sie 1992 außerplanmäßige Professorin wurde. 2001 war sie Gastprofessorin an der Universität Zypern in Nikosia. Sie war zudem als Stipendiatin der Alexander-von-Humboldt-Stiftung Gastwissenschaftlerin des J. Paul Getty Museums in Malibu. Walter-Karydi nahm an deutschen Ausgrabungen in Griechenland teil.

Walter-Karydi ist korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und ordentliches Mitglied der Archäologischen Gesellschaft Athen. Sie ist Fachfrau für die griechische Malerei und die Griechische Vasenmalerei sowie die Bildhauerei in Ägina. Sie gibt, bis zu dessen Tod gemeinsam mit Hans Walter, die Reihe Alt Ägina für das DAI heraus.

Schriften

  • Corpus Vasorum Antiquorum Deutschland 28. München. Museum Antiker Kleinkunst. Band 6., C.H. Beck, München 1967
  • Studien zur griechischen Vasenmalerei, Francke, Bern 1970 (Antike Kunst, Beihefte 7)
  • Samische Gefässe des 6. Jahrhunderts v. Chr. Landschaftsstile ostgriechischer Gefäße, Habelt, Bonn 1973 ISBN 3-7749-1296-3 (Samos, Band 6,1)
  • mit Wassiliki Felten und Rudolfine Smetana-Scherrer: Ostgriechische Keramik. Lakonische Keramik. Attische schwarzfigurige und rotfigurige Keramik. Spätklassische und hellenistische Keramik, von Zabern, Mainz 1982, ISBN 3-8053-0487-0 (Alt Ägina 2.1)
  • Die äginetische Bildhauerschule. Werke und schriftliche Quellen, von Zabern, Mainz 1987 ISBN 3-8053-0579-6, (Alt Ägina 2.2)
  • Die Nobilitierung des Wohnhauses. Lebensform und Architektur im spätklassischen Griechenland, Universitäts-Verlag Konstanz, Konstanz 1994 ISBN 3-87940-478-X (Xenia, Band 35)

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hans Walter (Archäologe) — Hans Walter (* 5. Oktober 1920 in Auerbach; † 4. März 2001) war ein deutscher Klassischer Archäologe. Walter wurde 1953 bei Ernst Buschor an der Universität München promoviert und habilitierte sich dort 1963. 1966 nahm er einen Ruf auf eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste bekannter Klassischer Archäologen — In dieser Liste werden Klassische Archäologen gesammelt, die für dieses Fach habilitiert wurden, als Autoren relevant sind, mit bedeutenden Ausgrabungen in Verbindung gebracht werden können oder andere bedeutende Beiträge zur Klassischen… …   Deutsch Wikipedia

  • NBzA — Die Nürnberger Blätter zur Archäologie (Abkürzungen: NBzA, NBA) waren eine in ihrer Form einmalige Zeitschrift im deutschen Sprachraum. Sie erschien zwischen 1984 und 2004 in 20 Jahresbänden und beschäftigte sich mit allen Bereichen der… …   Deutsch Wikipedia

  • Nürnberger Blätter zur Archäologie — Die Nürnberger Blätter zur Archäologie (Abkürzungen: NBzA, NBA) waren eine in ihrer Form einmalige Zeitschrift im deutschen Sprachraum. Sie erschien zwischen 1984 und 2004 in 20 Jahresbänden und beschäftigte sich mit allen Bereichen der… …   Deutsch Wikipedia

  • Aigina (Insel) — Gemeinde Ägina Δήμος Αίγινας DEC …   Deutsch Wikipedia

  • Egina — Gemeinde Ägina Δήμος Αίγινας DEC …   Deutsch Wikipedia

  • Ägina (Griechenland) — Gemeinde Ägina Δήμος Αίγινας (Αίγινα) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”