- Englishman in New York
-
Englishman in New York ist ein Lied des britischen Sängers Sting aus dem Jahr 1988. Es erschien auf dem Album ...Nothing Like the Sun.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mit dem „Englishman“ bezeichnet Sting im Lied den exzentrischen Quentin Crisp, welcher Sting zu dem Lied inspirierte. Sting schrieb das Lied kurze Zeit nachdem Crisp aus London in ein Apartment in Manhattan, New York City zog. Vor den Aufnahmen des Liedes hatte Sting Crisp in dessen Wohnung in der Bowery besucht. Crisp hatte Sting von den Schwierigkeiten erzählt, sich in den 1950er Jahren in England öffentlich zur eigenen Homosexualität zu bekennen und ein Leben lang als Außenseiter leben zu müssen. Sting produzierte das Lied zusammen mit Neil Dorfsman. Der Text beschreibt das Leben eines englischen Bankers in der Wall Street und einer alten Dame, die sich ihre Wohnung kaum leisten kann.
Das Lied erreichte nach seiner Veröffentlichung nur Platz 51 in den britischen Charts.[1] In den Vereinigten Staaten erreichte Englishman in New York im April 1988 Platz 84 in den Billboard Hot 100.[2][3] In Deutschland war das Lied erfolgreicher und erreichte Platz 20.
Branford Marsalis spielt auf der Aufnahme Sopransaxophon und Manu Katche Perkussion. Im Jahr 1990, kurz vor der Veröffentlichung seines dritten Albums The Soul Cages, engagierte Stings Plattenfirma den Niederländischen DJ und Produzenten Ben Liebrand, um eine Remixversion von Englishman in New York aufzunehmen, welche noch im selben Jahr als Single veröffentlicht wurde. Diese Remixversion des Liedes wurde erfolgreicher und erreichte Platz 15 in den britischen Charts.[4]
Das Lied war auch in einer britischen Werbung für den Rover 200 zu hören. Eine Filmbiografie über Crisps Leben in New York City wurde nach dem Liedtitel benannt.
Auf der B-Seite der Single erschien der Titel Ghost in the Strand.
Musikvideo
Das Musikvideo zum Lied wurde von David Fincher in schwarz-weiß gedreht. Sting ist als Hauptakteur in dem Video zu sehen. Er erzählt von den Gegensätzen zwischen Amerikanern und Briten und dass er sich als Ausländer fühlt, obwohl er durch die Fifth Avenue geht und wie ein Amerikaner gekleidet ist. Crisp und Stings Band sind auch im Musikvideo zusehen. Während das Video im Fadeout endet, sagt ein ältere männliche Stimme: „If I have an ambition other than a desire to be a chronic invalid, it would be to meet everybody in the world before I die... and I’m not doing badly.“
Chartplatzierungen
Jahr Titel AT CH DE UK US 1988 Englishman in New York - - 20 51 84 1990 Englishman in New York (Remix) - - - 15 - Einzelnachweise
Kategorien:- Lied 1988
- Rocksong
Wikimedia Foundation.