- Es weihnachtet schwer
-
Folge der Serie Die Simpsons Titel Es weihnachtet schwer Originaltitel Simpsons Roasting on an Open Fire Produktionsland USA Originalsprache Englisch Länge ca. 22 Minuten Einordnung Staffel 1, Folge 1
1. Folge insgesamtErstausstrahlung 17. Dezember 1989 auf FOX Deutschsprachige
Erstausstrahlung6. Dezember 1991 auf ZDF Stab Regie David Silverman Drehbuch Mimi Pond Musik Richard Gibbs Synchronisation - Homer Simpson: Norbert Gastell (dt.)
- Marge Simpson: Elisabeth Volkmann (dt.)
- Bart Simpson: Sandra Schwittau (dt.)
- Lisa Simpson: Sabine Bohlmann (dt.)
➤ Hauptartikel: Synchronisation von Die Simpsons
Es weihnachtet schwer (englischer Originaltitel Simpsons Roasting on an Open Fire, auch The Simpsons Christmas Special[1]) ist die erste ausgestrahlte Simpsons-Episode. Sie wurde in den USA Ende 1989 und in Deutschland Ende 1991 zum ersten Mal gesendet. Die Episode war 1990 als „Outstanding Animated Program“ für einen Emmy nominiert.[2]
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Handlung spielt zur Weihnachtszeit, als Homer Simpson mit seiner Frau Marge und die Tochter Maggie zu spät in das Weihnachtskonzert des Schulchors mit ihren Kindern Bart und Lisa kommt. Nach dem Konzert schreiben die Kinder ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann: Lisa wünscht sich ein Pony und Bart eine Tätowierung. Obwohl Marge Bart dieses verbietet, begibt dieser sich in einen Tätowierungsladen und lässt sich eines mit der Aufschrift „Mother“ (übersetzt „Mutter“) machen. Als das Tattoo schon fast fertig ist, bemerkt es Marge und lässt es sofort entfernen - wofür sie das ganze gesparte Weihnachtsgeld ausgeben muss. Sie meint, dass sie die Geschenke auch mit Homers Weihnachtsgeld bezahlen könne.
Zur selben Zeit erfährt Homer von seinem Chef Mr. Burns, dass er ihnen in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld zahle. Nachdem er von der Familie erfährt, dass sie das Geld für die Weihnachtsgeschenke benötigt, erschrickt er, beschließt allerdings zu verschweigen, dass er kein Weihnachtsgeld bekommt. Stattdessen will er irgendwie wieder Geld dafür auftreiben.
Als Weihnachtsmann verkleidet spielt Homer in einem Einkaufszentrum den Weihnachtsmann. Allerdings wird er schon bald von seinem Sohn erkannt, welcher mit seinem Freund Milhouse wettet, dass er den Weihnachtsmann enttarnen könne. Als Bart entdeckt, dass es sein Vater ist, erzählt Homer ihm was los sei. Nachdem dieser seinen Lohn abholt, merkt er, dass dieser nur 13 Dollar beträgt. Das Geld geben sie für ein Hunderennen aus, wo er 1287 Dollar gewinnen kann, wenn ihr Tipp, der Hund Knecht Ruprecht, welcher als Ersatz einspringt, das Rennen gewinnen würde. Allerdings kommt dieser als letzter ins Ziel. Enttäuscht wollen Homer und Bart nach Hause fahren, als der Besitzer von Knecht Ruprecht diesen verscheucht, da er schon wieder als letztes ins Ziel kam. Der Hund springt Homer direkt in die Arme und Homer beschließt mit Bart, dass er in die Familie aufgenommen wird. Die restliche Familie (mit Homers Vater Abe und Marges Schwestern Patty und Selma) ist schon zu Hause, als Bart und Homer dort eintreffen. Als Homer zugeben will, dass er kein Geld bekommen hat, zeigt Bart Knecht Ruprecht und alle sind begeistert. Am Schluss des Filmes sitzen alle vor dem Weihnachtsbaum und singen Rudolph, the Red-Nosed Reindeer.
Kulturelle Referenzen
- A Christmas Carol - Charles Dickens
- Die 5. Klasse spielt eine Szene aus dem Werk.
- Tiny Tim ist das erste arme Kind, das Bart mit einem Weihnachtswunder in Verbindung bringt.
- Schöne Bescherung - Als Homer die Lichterkette anmacht und nicht alle Lampen blinken, aber bei Ned Flanders alles wunderschön ist. Es gibt noch ein paar andere kleinere Parallelen der Storys.
- Knecht Ruprecht - Theodor Storm (1862) - Homer versucht dieses Gedicht vor der Weihnachtsmannklasse aufzusagen.
- Die Peanuts, Die Schlümpfe – Bart sagt, dass es bei Charlie Brown und den Schlümpfen auch ein Weihnachtswunder gab.
- König Artus – Einer der Hunde beim Hundrennen heißt „Sir Galahad“.
Rezeption
Die Zeitschrift Unicum wählte die Episode 2004 zu einem der zehn besten Weihnachtsfilme.[3] Der Kölner Stadt-Anzeiger verglich die in Deutschland zuerst vom ZDF ausgestrahlten Episode mit dem für das Kino produzierten Die Simpsons – Der Film und stellte fest: „In der Tat mutet die erste Folge ‚Es weihnachtet schwer‘ im Vergleich zu heute ausgesprochen zahm an [...].“ Beim ZDF, bei dem die Serie nicht lange blieb, habe man vielleicht „mit etwas Harmloserem gerechnet, das zu den Mainzelmännchen passt“.[4]
Einzelnachweise
- ↑ The Simpsons Christmas Special In: BBC
- ↑ Emmy-Nominierung 1990 (englisch)
- ↑ Unsere Lieblinge! In: Unicum vom Dezember 2004
- ↑ Claudia Freytag: Fast wie im richtigen Leben In: Kölner Stadt-Anzeiger vom 22. Juli 2007
Weblinks
- Simpsons Roasting on an Open Fire in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Es weihnachtet schwer in der Simpsonspedia
Kategorien:- Die-Simpsons-Episode
- Weihnachtsfilm
Wikimedia Foundation.