Evangelischer Schwesternkonvent „Lumen Christi“

Evangelischer Schwesternkonvent „Lumen Christi“

Der Evangelische Schwesternkonvent „Lumen Christi“ ist eine Kommunität mit dem Status eines eingetragenen Vereins innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die Namensbezeichnung „Lumen Christi“ ( dt.: Licht Christi) ist dem Ruf aus der Liturgie der Osternacht entlehnt und gehört zur Lichtfeier am Beginn der Vigil der Osternacht. Das Mutterhaus befindet sich in Gößweinstein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gründerin der Kommunität war die Diakonisse und langjährige Oberin Else Wolf. Bevor sie in das Mutterhaus der Diakonissen in Neuendettelsau eintrat, war sie über 20 Jahre die Chefsekretärin und Chauffeurin des Nürnberger Kreisdekans Julius Schieder. 1977 gründete sie den Evangelischen Schwesternkonvent und zog mit den Diakonissen nach Nürnberg. 1990 verlegte die Gemeinschaft ihren Wohnsitz nach Gößweinstein und errichtete hier ihr neues Mutterhaus. Der Schwesternkonvent besteht jetzt aus 25 Diakonissen, ihre Priorin ist Schwester Ilse Printz. Die Kommunität pflegt in Gößweinstein eine lebendige Ökumene und arbeitet mit den ortsansässigen Franziskanern und anderen katholischen Einrichtungen zusammen.

Selbstverständnis

Die Frauen leben in einer geistlichen Lebensgemeinschaft, ihre Berufung führen sie auf die Grundlagen der Bibel zurück: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. (Apg.2,42 EU). Ihr Ziel ist es, zur geistlichen Erneuerung von Kirche und Gesellschaft beizutragen. Die Konventmitglieder haben sich entschlossen, nach den Evangelischen Räten zu leben, hierzu gehören die Ehelosigkeit, die Armut und der Gehorsam. Ihr tägliches Leben wird durch das Gebet geprägt, hieraus erwächst der „Gebetsdienst und diakonisch-missionarischer Dienst – Menschen in eine verbindliche Gemeinschaft mit Jesus Christus zu führen“. Sie tragen eine dunkelblaue Ordenstracht mit weißer Haube.

Angebote

Zum Angebot des Hauses gehören regelmäßige Hauskreise, Glaubensseminare und Einkehrtage. Es wird auch zum Abendgebet am Wochenende eingeladen. Im weiteren Angebot stehen ein Bibliodrama-Kurs, Einzelgespräche und ein Freundestag.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste von Kommunitäten — Eine Kommunität (lat.: communitas) auch Gemeinschaft oder Gemeinwesen ist eine religiös ausgerichtete Lebensgemeinschaft von Menschen. In dieser Liste sind einige Kommunitäten aufgeführt. Liste von Kommunitäten Name Konfessionszuordnung Sitz der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”