Ewa Teilmans

Ewa Teilmans

Ewa Teilmans (* 3. August 1965 in Garmisch-Partenkirchen) ist eine deutsche Theater- und Opernregisseurin und Theaterschauspielerin.

Künstlerisches Wirken

Ewa Teilmans studierte nach ihrem Staatsexamen in Philosophie, Germanistik, Romanistik, Pädagogik und Schauspiel an der Universität der Künste Berlin. Nach ihrem Diplom 1983 arbeitete sie als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin an zahlreichen Bühnen und war als Schauspieldozentin tätig. Von 1988 bis 1991 übernahm sie die Leitung des Reutlinger Theaters in der Tonne und führte die Bühne in eine Ära ungewöhnlicher Adaptionen und interdisziplinärer Projekte bei hoher Zuschauerauslastung. Ab der Geburt ihrer ersten Tochter arbeitete sie bis 1999 als freie Regisseurin in den Sparten Musiktheater und Schauspiel an verschiedenen Theatern in Deutschland und war als Schauspieldozentin, Projektleiterin und Autorin tätig.

Von 1999 bis 2006 war Ewa Teilmans Intendantin des Wolfgang Borchert Theaters in Münster, wo sie auch für eine Vielzahl von Regiearbeiten und Uraufführungen verantwortlich zeichnete. Zurzeit arbeitet sie als Regisseurin an unterschiedlichen deutschen Bühnen, unter anderem am Theater Aachen und an den Städtischen Bühnen Münster.

Theaterstücke

  • Wer weint schon um… (2005)
  • Leila und Madschnun (2003)
  • Kokon (2001)
  • Küsse vom Jaguar (1997)
  • Nacht. Den ich für meinen Gott hielt (1995)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Elke Borkenstein — (2008) Elke Borkenstein (* 1971) ist eine deutsche Schauspielerin. Elke Borkenstein absolvierte ihre Schauspielausbildung in Hamburg. Es folgte ein Gastengagement am Staatstheater Oldenburg, bevor sie festes Ensemblemitglied am Theaterhaus Jena… …   Deutsch Wikipedia

  • Hermann Killmeyer — 2008 Hermann Killmeyer (* 24. Oktober 1960 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Schauspielcoach. Er ist der Neffe von Erwin Felzmann, Präsident des Obersten Gerichtshofes a.D in Österreich …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”