- Fercam
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.FERCAM AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1949 Sitz Bozen, Italien Leitung Thomas Baumgartner Mitarbeiter 1.375 Umsatz 385 Mio. EUR (2009) Branche Spedition, Logistik Website www.fercam.com Die FERCAM AG ist ein internationales Transport- und Logistik-Unternehmen in Familienbesitz mit Sitz in Bozen, Südtirol das insgesamt 35 Niederlassungen in Italien, 18 Niederlassungen im restlichen Europa und eine Niederlassung in Marokko (Afrika) umfasst.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahre 1949 zur Wagonzustellung von Luigi Spagnolli Senior, Bruno Perina und Ottorino Fanini gegründet und leitet aus diesem Grund seinen Namen aus FERrovie (Eisenbahn) und CAMion (Lastkraftwagen) ab. Damals gehörte auch die Beförderung von Gütern mit Kutschen zum Betriebszweck. Im Jahre 1955 folgte die Ausrichtung auf den Straßentransport, welcher sich zunächst im Wesentlichen auf das italienische Straßennetz beschränkte. 1963 übernahm Eduard Baumgartner das Unternehmen und baute es ab 1965 kontinuierlich auf und richtete es auf den internationalen Warentransport aus. Es folgten zahlreiche Übernahmen, darunter auch jene der traditionsreichen Speditionsgesellschaft Gondrand im Jahre 1986. 2007 eröffnete die FERCAM AG ihre erste Niederlassung in Marokko, in Tanger und damit die erste Niederlassung des Unternehmens außerhalb Europas.
Daten und Fakten
Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die FERCAM AG als Gruppe, unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Baumgartner, einen konsolidierten Gesamtumsatz von 385 Millionen Euro und ist somit das größte Logistikunternehmen in Südtirol und eines der größten italienweit. Des Weiteren ist das Unternehmen mit insgesamt 2.200 Transporteinheiten und 1.375 Mitarbeitern in ganz Europa, ein wichtiger Arbeitgeber.
Die Gruppe
Tochtergesellschaften
- FERCAM Transport Deutschland GmbH & Co. Speditions KG
- FERCAM Nederland B.V.
- FERCAM France S.A.R.L.
- FERCAM Transportes S.A.
- FERCAM Logistics Ltd.
- FERCAM Slovacchia S.p.A.
- FERCAM Eurologistics transports S.r.l.
- FERCAM Polska Sp. Z o.o.
- FERCAM Bulgaria LTD
- FERCAM Austria GmbH
- Trans FERCAM Maghreb SARL
- Tradecor S.r.l.
- S.T.M. S.r.l.
- SE.TRA.V. S.a.r.l.
Schwesterfirmen
- Autoindustriale S.r.l. (Vertragshändler für Nutzfahrzeuge von Daimler-Benz)
- AutoConsult S.r.l. (Autogantur)
- Controldata S.r.l. (Informatik)
Andere Beteiligungen
- Hupac S.A.
- CEMAT S.p.A.
- PALPIC S.r.l.
- CO.TRA.F. S.c.a.r.l.
- Rail Traction Company
Weblinks
Kategorien:- Logistikunternehmen
- Unternehmen (Bozen)
Wikimedia Foundation.