- Fiat Twin-Air
-
Beim Twin-Air-Motor handelt es sich um einen Reihen-Ottomotor mit zwei Zylindern.
Allgemeines
Der Twin-Air ist eine Entwicklung der Fiat-Tochter FIAT Powertrain Technologies, die dem allgemeinen Trend zum Downsizing folgt. Ein Novum bei diesem Triebwerk ist es, dass erstmals wieder seit Jahrzehnten eine Zweizylinderanordnung bei einem Pkw-Motor Verwendung findet (vergleiche Parallel-Twin). Es gibt zwar auch einen Prototypen von Volkswagen, der von einem Zweizylindermotor angetrieben wird, aber eine Serienproduktion dieses VW-Motors ist nicht geplant.
Zweizylindermotoren sind zwar durch ihren verhältnismäßig einfachen mechanischen Aufbau kostengünstig herzustellen, allerdings laufen sie auch wesentlich unruhiger als Motoren mit drei oder vier Zylindern. Eine Ausgleichswelle ist für eine vertretbare Laufruhe zwingend erforderlich. Der wesentliche Vorteil der Zweizylinderkonstruktion liegt vor allem im höheren Wirkungsgrad. Dies ergibt sich durch das bessere Verhältnis von Hubraum zur inneren Oberfläche des Brennraums. Die thermischen Verluste über die Zylinderwandung sind dadurch geringer. Der Reibungswiderstand innerhalb des Motors ist auch geringer als bei einem vergleichbaren Motor mit mehr als zwei Zylindern.
Weiterhin verwendet der Twin-Air die MultiAir-Ventilsteuerung. Dabei handelt es sich um eine vollvariable Ventilsteuerung, mit der sich Einlasszeit und Einlassdauer sehr genau steuern lassen und dadurch der Motorwirkungsgrad weiter erhöht wird.
Der Twin-Air-Motor wurde im September 2010 erstmals im FIAT 500 angeboten. Dabei handelt es sich um die 85-PS-Variante mit Turboaufladung. Die gleiche Version wird in der zweiten Generation des Lancia Ypsilon (2011) verwendet.
Weitere geplante Varianten sind ein Saugmotor mit 65 PS und eine Turboversion mit 105 PS. Die Kombination des Twin-Airs mit einem Doppelkupplungsgetriebe und/oder Erdgas ist auch möglich. Der Twin-Air ist 23 % kürzer und etwa 10 % leichter als sein Vorgänger bei FIAT (1,2-Liter-4-Zylinder). Das begünstigt die Kombination mit Elektroantrieben (Hybridantrieb), um den Treibstoffverbrauch noch weiter zu senken.
Technische Basisdaten
- 2-Zylinder-Reihenmotor
- 875 cm3 Hubraum
- Bohrung/Hub: 80,5 / 86mm
- Maße: (L,B,H) 307x500x596 mm
- Masse: (DIN 70020A) 85kg
- MultiAir-Steuerung für Einlassventile
- Antrieb der Auslassnockenwellen über Steuerkette
- 4 Ventile pro Zylinder
- 65-PS-Version als Saugmotor
- Turbolader bei den Versionen mit 85 PS und 105 PS
- Drehmoment: 145Nm bei 1.900 U/min (85 PS Version)
Weblinks
- Auf dem richtigen Weg in die Zukunft – der neue Fiat TWIN-AIR. asphaltfrage.de, abgerufen am 2. Juli 2010.
- Premiere des Fiat 500 Twin-Air in Genf. Heise online, abgerufen am 2. Juli 2010.
- Homepage von Fiat Powertrain. Abgerufen am 23. Februar 2011.
- Homepage von Auto Motor Sport. Abgerufen am 14. Oktober 2011.
Kategorien:- Motorenmodell
- Fiat
Wikimedia Foundation.