- Carlo Schäfer
-
Carlo Schäfer (eigentlich Karl Christoph Schäfer) (* 2. Januar 1964 in Heidelberg) ist ein deutscher Autor von Kriminalromanen.
Leben
Carlo Schäfer wuchs als jüngstes von drei Kindern in Pforzheim auf, sein Vater war dort evangelischer Pfarrer. Nach dem Abitur studierte Schäfer in Heidelberg zunächst Germanistik an der Universität, wechselte aber bald an die Pädagogische Hochschule. Nach dem Studium arbeitete er zehn Jahre als Hauptschullehrer in Mannheim. Seit 2003 ist Schäfer Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg (Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihrer Didaktik).
Schäfer trat auch als Musiker und Kabarettist auf. Überregional bekannt wurde er jedoch ab 2002 als Krimiautor.
Sein Protagonist, der Erste Hauptkommissar Theuer, ist ein gleichermaßen grüblerischer wie desillusionierter Mitt-Fünfziger, der mit seinen zwischen Lustlosigkeit und Übermotivation schwankenden Team-Kollegen Haffner, Leidig, Stern und Senf mittlerweile fünf literarisch dokumentierte Fälle bewältigt hat.
Seine Romane zeichnen sich durch eine differenzierte, stellenweise auch experimentelle Sprache aus. Sie leben auch von einem genau beobachteten kurpfälzischen Lokalkolorit, den Schilderungen der Atmosphäre an den Schauplätzen in Heidelberg und Mannheim.
Werke
- Im falschen Licht 2002
- Der Keltenkreis 2003
- Das Opferlamm 2004
- Silberrücken 2006
- Schlusslicht 2007 (Der letzte Band der Reihe)
Nicht in Heidelberg spielen:
- Kinder und Wölfe 2007
- Schattendasein (Jugendkrimi) 2010
- Verdachtsmomente (Zweiter Band der Jugendreihe) 2010
Weblinks
Kategorien:- Autor
- Literatur (21. Jahrhundert)
- Literatur (Deutsch)
- Kriminalliteratur
- Hochschullehrer (PH Heidelberg)
- Deutscher
- Geboren 1964
- Mann
Wikimedia Foundation.