- Fritz Zimmermann (Fußballspieler)
-
Fritz Zimmermann (eigentlich Friedrich Zimmermann; * 2. September 1929 in Gosenbach, heute Siegen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er bestritt zwei Länderspiele für die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Amateure.
Karriere
Fritz Zimmermann, der zumindest in der Siegerländer Fußballwelt als „Zimmermanns Fritzchen“ bekannt war, spielte seit früher Jugend für den SuS Niederschelden/Gosenbach und hatte dort als Stürmer maßgeblichen Anteil an den sportlichen Erfolgen der 1950er Jahre.
Am 12. November 1955 debütierte er an der Seite von Herbert Schäfer im Trikot der Deutschen Amateur-Nationalmannschaft, die in London im Stadion von Tottenham Hotspurs gegen die englische Auswahl mit 3:2 gewann. Zimmermann erzielte dabei den Siegtreffer.
Am 19. Mai 1957 bestritt er in Offenburg beim 1:1 erneut gegen England sein zweites, aber zugleich auch letztes Spiel für die DFB-Amateur-Auswahl. Er stand zwar auch im Aufgebot für das Amateur-Länderspiel am 27. Mai 1959 im Siegener Leimbachstadion (der Gegner war wiederum England), kam jedoch wegen Verletzung nicht zum Einsatz.
Am 27. Oktober 1957 absolvierte er das 20. und letzte Spiel in der Amateur-Westfalen-Auswahl und wurde bei diesem Spiel in Herford besonders geehrt. Er verabschiedete sich mit insgesamt 16 erzielten Toren als „Westfalen-Länderpokal-Torschützenkönig“.
Nach dem Spieljahr 1962/63 wechselte Zimmermann für drei Spielzeiten zu den Sportfreunden Siegen und absolvierte im ersten Jahr der Fußball-Regionalliga West 1963/64 elf Spiele mit drei Toren in der damaligen Zweitklassigkeit, bevor er seine Karriere als Fußballspieler beendete.
Quellen
- Archiv Siegener Zeitung
- Festschrift 75 Jahre SuS Niederschelden/G., 1983, Herausgeber SuS Niederschelden/G.
- Festbuch 100 Jahre SuS Niederschelden/G., 2008, Herausgeber SuS Niederschelden/G.
Kategorien:- Fußballspieler (Deutschland)
- Sport (Siegerland)
- Geboren 1929
- Mann
Wikimedia Foundation.