- Pro Potsdam
-
PRO POTSDAM GmbH Rechtsform GmbH Sitz Potsdam Leitung Jann Jakobs
Aufsichtsratsvorsitzender
Horst Müller-Zinsius
Sprecher der GeschäftsführungUmsatz 82,5 Mio € (2009)[1] Branche Wohnungswirtschaft, Kommunale Entwicklungsgesellschaft Website www.pro-potsdam.de Die PRO POTSDAM GmbH ist ein stadteigener und vermögenshaltender Unternehmensverbund der Landeshauptstadt Potsdam, welcher die Kompetenzen der städtischen Unternehmen für Wohnungswirtschaft, Sanierung und Stadtentwicklung bündelt.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensstruktur
Die PRO POTSDAM fungiert als Hauptgesellschafter[2] folgender Tochterunternehmen[3], bei denen auch sämtliche Mitarbeiter eingegliedert sind:
- GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH (100%)
- POLO Beteiligungsgesellschaft mbH (100%)
- Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH (ETBF GmbH)(90,1 %)
- Baugesellschaft Bornstedter Feld mbH
- Sanierungsträger Potsdam GmbH (STP GmbH) (80 %)
- Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft in der Landeshauptstadt Potsdam mbH (100 %)
- Biosphäre Potsdam GmbH
- Luftschiffhafen Potsdam GmbH (LSH GmbH) (100 %)
- PRO POTSDAM Facility Management GmbH
- Terraingesellschaft Neu-Babelsberg Aktiengesellschaft i. L. (TNB AG i.L.) (94,88 %)
GEWOBA Potsdam GmbH
Die GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH (GEWOBA WVP) ist die Immobilienverwaltung der PRO POTSDAM GmbH und der kommunale Dienstleister für Mieter und Wohnungssuchende in Potsdam. Mit einem Bestand von 16.400 Wohnungen (Stand Dezember 2008) bewirtschaftet und verwaltet sie jede vierte Potsdamer Wohnung und ist damit der größte Wohnungsanbieter der Stadt. Im Jahr 2004 betrugen das Bilanzvolumen rund 790 Millionen Euro, der Umsatz 80 Millionen Euro.
Die GEWOBA WVP wurde 1990 als Gemeinnützige Wohn- und Baugesellschaft mbH (GEWOBA) gegründet. Mit der Bildung des kommunalen Unternehmensverbundes PRO POTSDAM GmbH erfolgte die Umfirmierung zur GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH und die Zuordnung unter diese Dachgesellschaft.
Dienstleistungen
- Verwaltung von eigenem und fremden Grundbesitz sowie von Eigentumswohnungen
- Vermietung und Bewirtschaftung von Wohnungen, Gewerbeobjekten, Parkplätzen und Gärten
- Durchführung von Baubetreuungsmaßnahmen
- Unterstützung der Herausbildung stabiler Nachbarschaften
- Leistungen des Quartiersmanagements zur sozial ausgeglichenen Entwicklung von Wohnstandorten
- Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam bei der Erfüllung ihrer Fürsorgepflichten
- Unterhaltung und Pflege von Spielplätzen, Grünanlagen und Freizeitflächen
Engagement
Mit ihren Aktivitäten zur Werterhaltung, Sanierung und Wohnumfeldverbesserung nimmt die GEWOBA direkten Einfluss auf die Lebensqualität in Potsdam. Sie engagiert sich in den Wohngebieten, fördert nachbarschaftliche Projekte und entwickelt bedarfsgerechte Angebote.
Die GEWOBA betreibt eine Musterwohnung für Wohnraumanpassungen und Energieeffizienz. Vorgestellt werden Möglichkeiten zum barrierearmen und altersgerechten Wohnen sowie innovative Lösungen der Wohntelematik für modernen Wohnkomfort und zur Einsparung von Strom und Heizenergie.
Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH
Der Entwicklungsträger Bornstedter Feld übernimmt die Aufgaben der übergeordnete Planung und Koordinierung der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme. Dazu zählen auch der Abriss und die Entsorgen der früheren militärischen Nutzung des Entwicklungsgebietes.
Bereits bis BUGA-Jahr 2001 wurden bereits rund 200 Millionen Euro an öffentlichen Ausgaben für die Entwicklung des Bornstedter Feldes getätigt. Hierzu sind rund 100 Mio. Euro in die Gestaltung des Volkspark Potsdam, sowie in die technische und verkehrliche Erschließung des neuen Stadtteils geflossen. Weitere 70 Mio. Euro wurden für soziale Projekte wie Kindertagesstätten und Schulen sowie für die touristischen Infrastruktur verwendet. Aus dem Treuhandvermögen für die Entwicklungsmaßnahme, welches sich aus Erlösen aus Grundstücksverkäufen sowie aus Fördermitteln speist, wurden davon bisher rund 150 Mio. Euro aufgewendet.
Baugesellschaft Bornstedter Feld
Die Baugesellschaft Bornstedter Feld ist eine 100 prozentige Tochtergesellschaft der Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH, welche 2003 gegründet wurde.
Sie hat im städtebaulichen Entwicklungsgebiet Bornstedter Feld zwei Gebäude mit Eigentumswohnungen errichtet. Beide Bauvorhaben, das „Stadthaus am Park“ mit 11 Eigentumswohnungen und die „Wohnhöfe am Parktor“, mit 20 Eigentumswohnungen sind seit 2005 fertig gestellt.
Luftschiffhafen Potsdam GmbH
Die Luftschiffhafen Potsdam GmbH ist zuständig für die Bewirtschaftung und Entwicklung der sportlichen Infrastruktureinrichtung Luftschiffhafen Potsdam.
Terraingesellschaft Neu-Babelsberg AG i.L.
Die alleinige Aufgabe dieser Tochtresellschaft war die Verwertung des Grundstücks Neue Kreisstraße in Babelsberg und befindet sich seit 2009 in Liquidation.
Biosphäre Potsdam GmbH
Diese Gesellschaft fungiert als Betreiber der Biosphäre Potsdam.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.pro-potsdam.de/downloads/JA-2008-ProPotsdam-Bundesanzeige.pdf Bundesanzeiger
- ↑ http://www.pro-potsdam.de/downloads/JA-2008-ProPotsdam-Bundesanzeige.pdf Angaben laut Bundesanzeiger vom 11. November 2009
- ↑ http://www.gewoba.com/index.php?go=Impressum
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Potsdam)
- Wohnungsunternehmen
Wikimedia Foundation.