- Carlow County
-
Carlow Karte Basisdaten Staat: Irland Verwaltungssitz: Carlow Provinz: Leinster irischer Name: Ceatharlach Fläche: 898 km² Einwohner: 50.349 (2006) Kfz-Kennzeichen: CW Carlow (irisch: Contae Cheatharlach) ist eine Grafschaft (county) in der Republik Irland.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Carlow besteht in der Hauptsache aus Flachland. Im Südosten an der Grenze zum County Wexford erheben sich die Blackstairs Mountains mit dem 793 Meter hohen Mount Leinster.
Geschichte
Die Gegend um Carlow ist seit Tausenden von Jahren besiedelt. Das Kloster St. Mullins wurde vermutlich wurden rund um das 7. Jahrhundert gegründet. Das Schloss, Carlow Castle, wurde von William Marshal, Earl of Striguil und Lord of Leinster, 1207-13 erbaut, zum Schutz der lebenswichtigen Flussquerung. Saint Patrick's College stammt aus dem Jahre 1793 und das Carlower Gerichtsgebäude wurde im 19. Jahrhundert erbaut. Die Liberty Tree Brunnen in Carlow Zentrum erinnert an die Niederlage der United Irishmen im Jahre 1798. Im Jahr 1650, während Cromwells Eroberung Irlands, wurde Carlow von englischen Truppen besetzt, worauf bald auch die Kapituation der Stadt Waterford folgen sollte. Während einer versuchten Rebellion 1798 durch die „United Irishmen“, wurde Carlow zum Schauplatz eines Massakers an 600 Rebellen und Zivilisten. Die Liberty Tree Skulptur in Carlow, entworfen von John Behan, erinnert an die Ereignisse von 1798, die heute bekannt sind als die „Schlacht von Carlow“.
Wirtschaft
Carlows Industrie hat eine wechselvolle Geschichte seit Anfang des 20. Jahrhunderts, als die Stadt zum Zentrum der irischen Zuckerindustrie wurde. Mit der Gründung der Irish Sugar Company im Jahr 1926 begann ein langsamer Prozess der Industrialisierung. Die Sugar Company wurde als privates Unternehmen gegründet und später verstaatlicht. Am 11. März 2005 wurde von Verwaltung der Muttergesellschaft Greencore entschieden, dass die Produktion nicht mehr wirtschaftlich genug sei, um die Fabrik als moderne Produktionsstätte zu erhalten und auszubauen. Heute sind die wichtigsten Arbeitgeber in Carlow ein Werk von OralB Braun für Haartrockner und elektrische Zahnbürsten und die Firma Burnside, wo Hydraulik-Zylinder hergestellt werden. Die Firma OralB Braun hat inzwischen eine Verlagerung der Produktion aus Carlow bekanntgegeben. Das Institut für Technologie ist heute ebenfalls ein bedeutender Arbeitgeber in Carlow. Seit seiner Eröffnung im Oktober 2003 hat das Einkaufszentrum Fairgreen ebenfalls einen großen Anteil an der Beschäftigung in der Region. Tesco, Heatons, Weiter, New Look und River Island gehören zu den Mietern des Einkaufszentrums. Dennoch teilt die Stadt gegenwärtig die Probleme aller Provinzstädte Irlands – besonders die Schwierigkeit, wichtige neue Zukunftsindustrien anzusiedeln. Derzeit baut der pharmazeutische Großkonzern Merck & Co. den Bau ein Impfstoff -Werk in Carlow.
Politik
Carlow bildet zusammen mit dem County Kilkenny einen Wahlkreis, der fünf Abgeordnete in das irische Parlament (Dáil Éireann) entsendet; die letzte Wahl fand 2007 statt.
Die Sitzverteilung im Carlow County Council nach der Wahl vom 11. Juni 2004:
Partei Sitze Fianna Fáil 8 Fine Gael 7 Labour Party 4 Progressive Democrats[1] 1 Green Party 1 Fußnote:
- ↑ Die Progressive Democrats wurden am 8. November 2008 aufgelöst.
Städte
Sehenswürdigkeiten
- Ballymoon Castle
- Browne's Hill Dolmen
- Haroldstown Dolmen
Persönlichkeiten
- Nicholas Aylward Vigors (1785–1840) war ein Zoologe und Politiker.
Wikimedia Foundation.