- Justus ǁGaroëb
-
Justus Gaob ǁGaroëb[Khi 1] (* 16. Dezember 1942 in Omaruru, Erongo) ist ein namibischer Politiker (UDF) und ehemaliger traditioneller Führer der Damara, Nordwestnamibia.
ǁGaroëb absolvierte sein Abitur am Augustineum in Okahandja und studierte im Anschluss an der Universität von Südafrika. Seit 1971 war er Mitglied im Damara-Rat und wurde nach dem Tod von David Goresëb 1977, Ratsvorsitzender. Während des Namibischen Unabhängigkeitskampfes in den 80er Jahre arbeitete der Damara-Rat zunächst eng mit der Südafrikanischen Volksorganisation (SWAPO) zusammen, 1989 kam es jedoch unter Leitung von ǁGaroëb zur Gründung der ethnisch-orientierten unabhängigen Vereinigten Demokratischen Front (UDF), deren Parteivorsitz er seitdem innehat. ǁGaroëb wurde 1989 – zusammen mit drei Parteikollegen – Mitglied der Verfassungsgebenden Nationalversammlung und war 1990 bis 1996 Mitglied der Nationalversammlung. 1996 musste er aufgrund seiner Position als traditioneller Führer seine Mitgliedschaft im Parlament aufgeben, kehrte jedoch bereits 1998 in die Nationalversammlung zurück, nachdem er seinen Vorsitz im Damararat niedergelegt hatte. Während seiner politischen Laufbahn engagierte er sich stark für Verfassungsangelegenheiten und ein demokratisches Mehrparteiensystem. In den Präsidentschaftswahlen in Namibia 1999 und 2004 kandidierte er als Kandidat der UDF für das Amt des Staatspräsidenten.
ǁGaroëb ist verheiratet und lebt in Khorixas (Region Kunene).
Weblinks
- Eintrag über Justus ǁGaroëb in der Personendatenbank des Namibia Institute for Democracy (englisch)
Anmerkungen
- ↑ Anmerkung: Dieser Artikel enthält Schriftzeichen aus dem Alphabet der im südlichen Afrika gesprochenen Khoisan-Sprachen. Die Darstellung enthält Zeichen wie z. B. ǀ, ǁ, ǂ und ǃ. Nähere Informationen zur Aussprache langer oder nasaler Vokale oder bestimmter Klicklaute finden sich unter Khoekhoegowab.
Kategorien:- Politiker (Namibia)
- Traditioneller Führer in Namibia
- Person (Erongo)
- Geboren 1942
- Mann
Wikimedia Foundation.