- Geers Hörakustik
-
Geers Hörakustik Rechtsform AG & Co. KG Gründung 1951 Sitz Dortmund Leitung Christian Geers (Vorstandsvorsitzender); Augustinus Bax; Aufsichtsratsvorsitzender: Franciscus Geelen Mitarbeiter 2.000[1] Branche Hörgeräte Website www.geers.de Die Geers Hörakustik AG & Co. KG ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der Hörakustik, in dem rund 2.000 Mitarbeiter[1] an über 600 Standorten[1] beschäftigt sind. Neben den 400 Fachgeschäften in Deutschland betreibt das Unternehmen Niederlassungen in Polen, Ungarn, Russland und in der Schweiz. Schwerpunkt von Geers Hörakustik ist der Verkauf und die Anpassung von Hörhilfen und akustischem Bedarf.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1951 durch Käthe und Theodor Geers in Dortmund als erstes unabhängiges Fachgeschäft für Hörsysteme in Deutschland gegründet. In den 1950er Jahren entstanden weitere Fachgeschäfte in Duisburg, Hagen, Münster, Bochum und Essen. 1974 übernahmen die beiden Söhne Volker und Wolfgang Geers die Firmenleitung. Von 1977 bis 1987 fand das Unternehmen durch Produktinnovationen, wie beispielsweise die ersten Im-Ohr-Hörsysteme und das kleinste Hörsystem der Welt, Beachtung. 1990 wurde mit Dresden das erste Fachgeschäft des Unternehmens in den neuen Bundesländern gegründet. 14 weitere Filialen folgten. Seit 1993 betreibt Geers Geschäfte in Polen, seit 1994 in Ungarn. 1999 zogen sich die Brüder Volker und Wolfgang Geers aus der operativen Geschäftsführung zurück. Gleichzeitig wurde die Geers Hörakustik AG & Co. KG gegründet. Seit 2003 ist Geers auch in Russland und in der Schweiz mit Niederlassungen vertreten. Geers gehört seit 2010 zu AudioNova International.[2][3] In diesem Zusammenhang erfolgte der Zusammenschluss mit den HörGut-Fachgeschäften der AudioNova-Gruppe.
Forschung
Geers Hörakustik baute und entwickelte die ersten Im-Ohr-Hörgeräte in Europa sowie das kleinste Hörgerät der Welt. Außerdem wurde ein spezielles Verfahren namens A-Life zur Anpassung von Hörsystemen entwickelt, das mit natürlichen Klangbildern statt mit Labortönen arbeitet.
Sonstiges
Seit 1976 unterstützt Geers Hörakustik mit einer eigenen Geers-Stiftung Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Hörbehinderungen. Außerdem engagiert sich das Unternehmen mit speziellen Kinderhörzentren für Kinder mit einer Hörminderung.
Im Verwaltungsrat der BIG direkt gesund, einer von der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker 1996 gegründeten Krankenkasse, vertritt u. a. Volker Geers die Arbeitgeberseite. Die Arbeitnehmerseite wird u. a. von Mareice Rüschmeier vertreten, die bei Geers Hörakustik arbeitet.
Auszeichnungen
- 1986 Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft für Entwicklung und Bau der ersten Im-Ohr-Hörgeräte
- 2007 MOE Award für das besondere unternehmerische Engagement in Mittel- und Osteuropa
Quellen
- Der Westen (3. August 2009): 50 Jahre Geers
- Hörakustik (11/2006): Forschung wird belohnt
- Hörakustik (12/2006): Stark in Europa
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b c Geers Hörakustik: Mitarbeiterzahl und Anzahl Standorte Abgerufen am 6. Juni 2011.
- ↑ AudioNova International: History Abgerufen am 6. Juni 2011.
- ↑ AudioNova International: Interview with Christian Geers and Jürgen Leisten vom 27. Januar 2011. Abgerufen am 6. Juni 2011.
Kategorien:- Handelsunternehmen
- Unternehmen (Dortmund)
- Medizintechnikunternehmen
Wikimedia Foundation.