- Georg J. Ahrens
-
Georg Ahrens (* 1947 in Koblenz) ist ein deutscher Bildhauer und Hochschullehrer.
Leben und Wirken
Ahrens absolvierte fast zeitgleich mit Titus Reinarz in den Kunstwerkstätten der Abtei Maria Laach bei Pater Theodor Bogler eine Steinmetzlehre und studierte anschließend von 1967 bis 1973 Bildhauerei an den Kölner Werkschulen bei Kurt Schwippert, Anton Berger und Hans Karl Burgeff.
Georg Ahrens überzeugte mit seinen materialintensiven Objekten und Skulpturen aus überwiegend kubischen Steinblöcken so, dass er von Jürgen Weber bereits 1974 als Assistent an die TU Braunschweig geholt wurde. 1979 wechselte er an die RWTH Aachen als Assistent bei Elmar Hillebrand. Es folgten Lehraufträge an den Hochschulen in Aachen, Mainz und Köln. Im Jahr 1994 erfolgte ein Ruf als (Gast)Professor nach China, aus dem bis 1999 jährliche Aufenthalte an der Kunstakademie Tianjin und der Universität Lin Fen entstanden.
Georg J. Ahrens erhielt 1982 den Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz und mehrere Reise-Stipendien. Ab 1990 nahm er jährlich an den internationalen Bildhauersymposien in Europa, Amerika und Asien (davon 1996 preisgekrönt) teil. 1999 erhielt er den 1. Preis der AKM/Koblenz (Hans-Sprung-Preis).
Georg J. Ahrens lebt und arbeitet in Köln und Weibern (Eifel).
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Bildhauer
- Geboren 1947
- Mann
Wikimedia Foundation.