- Georg Pölzl
-
Georg Pölzl (* 24. April 1957 in Graz) ist ein österreichischer Manager. Aktuell ist er Vorstandsvorsitzender (CEO) der österreichischen Post AG.
Karriere
Nach seiner Schullaufbahn studierte Pölzl Erdölwesen an der Montanuniversität Leoben. Anschließend, in den Jahren zwischen 1987 und 1993, war der Steirer bei McKinsey & Co. tätig.
1993 wechselte er nach Gleisdorf zu Binder+CO AG, wo er den Posten des Vorstandsvorsitzenden bekleidete. Fünf Jahre später, 1998, kam Georg Pölzl zum ersten privaten Handyanbieter Österreichs max.mobil, mit dem er 2002 die vollständige Übernahme des Mutterkonzerns T-Mobile vollzog. Seitdem ist das Unternehmen als T-Mobile Austria bekannt.
Im Februar 2007 holte ihn das Mutterunternehmen T-Mobile Deutschland als Sonderbeauftragten für das konzernweite Effizienzprogramm nach Deutschland, wo er Anfang 2009 zum Vorstandsvorsitzenden befördert wurde.
Seit 1. Oktober 2009 bekleidet der Österreicher wieder einen Posten in seiner Heimat, nämlich den des Vorstandsvorsitzenden der österreichischen Post AG[1].
Auszeichnungen (Auszug)
Einzelnachweise
- ↑ wirtschaftsblatt.at: Georg Pölzl ist neuer Chef der Österreichischen Post, 23. Juni 2009
Kategorien:- Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich
- Mann
- Geboren 1957
- Österreicher
Wikimedia Foundation.