- Georg Rosenthal (Politiker)
-
Georg Rosenthal (* 27. Dezember 1946) ist ein bayerischer Kommunalpolitiker (SPD). Er ist Oberbürgermeister der unterfränkischen Stadt Würzburg und 1. Vorsitzender des Fußballvereins Würzburger FV.
Werdegang
Nach dem Abitur und der Ableistung des Wehrdienstes nahm Rosenthal an der Universität Würzburg ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft und Soziologie auf, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. Seine Ausbildung setzte er mit einem Studium der Psychologie fort.
Im Anschluss übernahm er eine Lehrtätigkeit beim Berufsfortbildungswerk des DGB und war danach als Dozent für Wirtschafts- und Sozialpolitik in der Friedrich-Ebert-Stiftung tätig. Nach einem beruflichen Aufenthalt in Indonesien, wo er ein Projekt zur Wirtschaftsförderung von Klein- und Mittelunternehmen leitete, übernahm er im Februar 2001 die Leitung der Akademie Frankenwarte in Würzburg.
Seine politische Laufbahn begann am 1. Januar 1974 mit dem Eintritt in die SPD. Während des Studiums war er studentischer Vertreter im Senat der Universität Würzburg und seiner Fakultät. In den folgenden Jahren stand er in verschiedenen Parteifunktionen seines Kreisverbandes, davon sieben Jahre als stellvertretender Parteivorsitzender des Unterbezirks Würzburg Stadt und Land und Kitzingen. Derzeit ist er Vorstandsmitglied des SPD-Stadtverbandes Würzburg.
Für die Kommunalwahl im März 2008 wurde er von seiner Partei als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters aufgestellt und setzte sich in der Stichwahl überraschend gegen die Amtsinhaberin Pia Beckmann durch (Wahlergebnis: siehe Würzburg). Sein Amt trat er am 1. Mai 2008 an.
Weblinks
Wikimedia Foundation.