- Georges Bou-Jaoudé
-
Georges Bou-Jaoudé CM (* 27. Dezember 1943 in Jouret El-Ballout, Libanon) ist maronitischer Erzbischof von Tripoli im Libanon.
Leben
Georges Bou-Jaoudé legte am 25. Dezember 1966 sein Ordensgelübde als Ordensbruder der Lazaristen ab und wurde am 9. Februar 1968 zum Ordenspriester geweiht. Die Synode der maronitischen Bischöfe wählte ihn am 24. September 2005 zum Erzbischof von Tripoli im Libanon. Diese Wahl wurde am 28. Dezember 2005 vom Heiligen Stuhl bestätigt. Der Patriarch der Maronitischen Kirche Kardinal Nasrallah Pierre Sfeir und die Mitkonsekratoren Weihbischof Roland Aboujaoudé und Bischof Tanios El Khoury weihten ihn am 11. Februar 2006 zum Bischof.
In seiner Eigenschaft als Erzbischof von Tripoli del Libano war er, im Oktober 2010, Delegierter auf der Sonderversammlung der Bischofssynode zum Nahen Osten. Als Mitkonsekrator assistierte er bei der Bischofsweihe von Joseph Soueif zum Erzbischof von Zypern und Hanna Alwan CML zum Titularbischof von Sarepta dei Maroniti und Kurienbischof in Antiochien.
Weblinks
- Apostolische Nachfolge – Asien 2
- Apostolische Nachfolge – Ernennungen 2005
- Kirche in Not: Fertigstellung des Pfarrsaals in Rmeilet-Ardeh mit Porträt von Erzbischof Georges Bou-Jaoudé
- Eintrag auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Eintrag auf gcatholic.com (englisch)
Vorgänger Amt Nachfolger Youhanna Fouad El-Hage Erzbischof von Tripoli del Libano
seit 2005--- Kategorien:- Lazarist
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Libanese
- Geboren 1943
- Mann
Wikimedia Foundation.