- Carol Kaye
-
Carol Kaye (* 24. März 1935 in Everett, Washington) ist eine US-amerikanische Bassistin und Gitarristin sowie Lehrerin für diese Instrumente.
Leben
Kaye wurde 1935 als Tochter der Profimusiker Clyde und Dot Smith im Staat Washington geboren. Bereits mit 14 Jahren trat sie mit renommierten Jazz-Bands auf und unterrichtete Gitarre. 1957 wurde sie für Studioaufnahmen von Sam Cooke und andere Künstler gebucht, woraufhin sie fünf Jahre als Studiogitarristin arbeitete. Im Jahr 1963 erschien bei einer Aufnahmesession für Capitol Records der Bassist nicht, woraufhin sich Kaye den Bass umhängte und sich mit ihm vertraut machte. Bereits wenig später war sie die begehrteste Studiobassistin in Hollywood. Sie arbeitete mit vielen namhaften Künstlern zusammen, darunter waren Phil Spector, die Beach Boys, Nancy Sinatra, die Animals sowie Frank Zappa und seine Gruppe The Mothers of Invention.
Im Jahr 1969 erschien ihr Buch „How to play the Electric Bass“, das erste von vielen Lehrbüchern, die sie seitdem verfasst hat; der Einfluss des Buches war wesentlich dafür verantwortlich, dass der Begriff Fender Bass durch E-Bass ersetzt wurde.
Weblinks
Kategorien:- US-amerikanischer Musiker
- Frank Zappa
- Geboren 1935
- Frau
Wikimedia Foundation.