- Gimpertshausen (Breitenbrunn)
-
Gimpertshausen Gemeinde BreitenbrunnKoordinaten: 49° 6′ N, 11° 34′ O49.10233333333311.56875485Koordinaten: 49° 6′ 8″ N, 11° 34′ 8″ O Höhe: 485 m ü. NHN Einwohner: 300 Eingemeindung: 1978 Postleitzahl: 92363 Vorwahl: 09495 Gimpertshausen ist ein Ortsteil des Marktes Breitenbrunn im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz in Bayern. Mit ca. 300 Einwohnern und ca. 120 Häusern gehört es zu den größeren Dörfern in der Gemeinde.
Inhaltsverzeichnis
Sehenswürdigkeiten
Kirche
Wenn man sich dem Dorf aus Richtung Staufersbuch nähert, so fällt der Blick zuerst auf den Kirchturm der barocken Dorfkirche St. Pankratius. Die Kirche wurde unter Einbeziehung des Turmes, aus romanischer Zeit, im 17. Jahrhundert errichtet. Die drei barocken Altäre (Haupt- und zwei Seitenaltäre) entstanden um das Jahr 1700 und um die Mitte des 18. Jhs. (Hochaltar). Der neue steinerne Volksaltar, der mit einer Reliquie des Kirchenpatrons versehen ist, wurde an der Kirchweih 2007 von Bischof Gregor Maria Hanke eingeweiht. Trotz der sich in Grenzen haltenden Dorfgröße ist Gimpertshausen eine eigene Pfarrei.
Kindergarten
Das ehemalige Pfarrhaus, der heutige Kindergarten St. Willibald, liegt inmitten des Dorfes, neben der Kirche. 1997 wurde das Gebäude erstmals als Kindergarten genutzt. Das jährliche Kindergartenfest findet immer gegen Ende Juli statt und ist meist gut besucht. 2006 besuchte der damalige Bischof Walter Mixa den Kindergarten.
Dorfschule
Das Dorf hatte früher eine eigene Schule. Jedoch wurde diese geschlossen und abgerissen. Jetzt besuchen die Grundschüler die Schule in Breitenbrunn.
Umgebung
- Erbmühle
- Breitenbrunn
- Dietfurt an der Altmühl
- Berching
- Beilngries
Feste
Kirchweih
Jedes Jahr am 12. Mai feiert die Dorfgemeinschaft das Fest zu Ehren des Kirchenpatrons und Eisheiligen St. Pankratius.
Hehner-Mauser-Fest'l
Jährlich wird in der Dorfhalle in Gimpertshausen, das Hehner-Mauser-Fest'l gefeiert, was auf den Spitznamen der Dorfeinwohner zurückgeht. Organisiert wird dieses Fest von der Gimpertshausener Landjugend.
Backofenfest
Alle zwei Jahre veranstaltet das Dorf Gimpertshausen ein Fest am örtlichen Backofen. Dort wird von der Freiwilligen Feuerwehr Pizza gebacken, Kinderschminken wird angeboten, die Frauen des Dorfes backen Kuchen und ein großes Festzelt bietet Sitzgelegenheiten.
Vereine
- Katholische Landjugendbewegung
- Reservistenkameradenschaft
- Frauenkreis
- Kickerclub
- Obst- und Gartenbauverein Gimpertshausen
- Freiwillige Feuerwehr
- Mädchensinggruppe "Mikado"
- Burschenverein
Besonderheiten
Brauch
Jedes Jahr zur Kirwa pilgern Leute aus Brunn (bei Laaber) nach Gimpertshausen. Dies geht auf eine Legende zurück, welche besagt: In früheren Jahren kam ein großes Unwetter auf. Um ihre Äcker zu schützen, schenkten die Gimpertshausener den Brunnern selbst gebackenes Brot. Dieses sollten sie auf ihren Äckern verteilen, was die dann auch taten. Die Ernte in diesem Jahr fiel trotz des Unwetters reichlich aus.
Spitzname
Von den umliegenden Dörfern werden die Gimpertshausener Einwohner auch als "Hehner-Mauser" bezeichnet.
Kategorien:- Ort im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
- Breitenbrunn (Oberpfalz)
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz)
Wikimedia Foundation.