- Good Old Games
-
Good Old Games www.gog.com Kommerziell ja Beschreibung Internethandel Registrierung ja Sprachen Englisch Eigentümer CD Projekt Erschienen 2008 Status online Good Old Games (kurz: GOG) ist eine englischsprachige Verkaufsplattform für Computerspiele im Internet, die im Jahr 2008 vom polnischen Unternehmen CD Projekt gestartet wurde. Sie wird vom zypriotischen Tochterunternehmen GOG Limited geführt.
Seit 2008 wurden bereits über 5,8 Millionen Spiele heruntergeladen, wobei erneute Downloads nicht gezählt werden. Mehr als 50% der Verkäufe wurden durch die Vereinigten Staaten erzielt. Derzeit befinden sich über 300 Spiele im Sortiment, das gewöhnlich dienstags, manchmal zusätzlich auch donnerstags, um ein bis zwei Titel erweitert wird.
GOG bietet hauptsächlich ältere Spiele an, die es meist nicht mehr im Einzelhandel zu kaufen gibt. Alle Spiele werden ausschließlich als Download ohne DRM angeboten und sind auf den letzten Stand gepatcht und zusätzlich an Windows XP und Windows Vista angepasst. Eine Kompatibilität zu Windows 7 wird nicht gewährleistet. (Stand: September 2011)
Einige Spiele werden durch Emulatoren wie den MS-DOS-Emulator DOSBox oder den Scumm-Emulator ScummVM lauffähig gemacht, wodurch theoretisch auch die Nutzung unter anderen Betriebssystemen möglich ist. Es werden keine Titel für Spielekonsolen angeboten.
Um ein Spiel zu erhalten ist eine kostenlose Registrierung nötig, die auch für das Internetforum gültig ist. Alle erworbenen Spiele stehen dem Kunden jederzeit als Download zur Verfügung, auch falls die Spiele aus dem Vertrieb genommen werden. Ein Rückgaberecht besteht nicht. Die Bezahlung ist per VISA, MasterCard oder PayPal möglich.
Die meisten angebotenen Spiele sind zwischen 1995 und 2005 erschienen. Es werden aber auch viele ältere, und einige neuere Spiele angeboten. Bei GOG gibt es drei Standardpreisklassen. Neben den sechs gratis erhältlichen Spielen (Stand: September 2011) werden Downloads entweder für 5,99 US-Dollar oder für 9,99 US-Dollar angeboten, wobei in seltenen Fällen mehrere Spiele in einem Downloadpaket erhältlich sind. Ausnahmen der Preisgestaltung sind Werbeaktionen, auf der Website Promos genannt, bei denen auf Spiele zu einem bestimmten Thema oder von einem bestimmten Publisher über einen begrenzten Zeitraum ein Rabatt gewährt wird. Diese Werbeaktionen finden beinahe jede Woche statt und gelten meist über das Wochenende. Eine weitere Ausnahme bildete der Vertrieb des von einer anderen Abteilung innerhalb von CD Projekt entwickelten Spieles The Witcher 2: Assassins of Kings zum Vollpreis, ebenfalls ohne DRM.
Zu den Download-Spielen erhält der Käufer häufig Bonusmaterial wie Desktophintergründe, Soundtracks und Handbücher.
Umstrittene Werbeaktion 2010
Zum Abschluss der Beta-Phase im September 2010 wurde die Seite geschlossen und eine mehrdeutige Nachricht auf die Seite gestellt, wonach das Angebot „in seiner jetzigen Form“ nicht mehr weiterbestehen könne. Dies entpuppte sich zunächst durch Mitteilungen der Seitenbetreuer und später auch durch den Weiterbetrieb der Seite als eine, im Internet kontrovers diskutierte, Marketingaktion.
Weblinks
Wikimedia Foundation.