- Carrie (2002)
-
Filmdaten Deutscher Titel Carrie Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2002 Länge ca. 123-127 Minuten Stab Regie David Carson Drehbuch Bryan Fuller Produktion Pen Densham, Bryan Fuller, Mark Stern, John Watson Musik Laura Karpman Kamera Victor Goss Schnitt Anthony A. Lewis, Jeremy Presner Besetzung - Angela Bettis: Carrie White
- Patricia Clarkson: Margaret White
- Rena Sofer: Miss Desjardin
- Kandyse McClure: Sue Snell
- Emilie de Ravin: Chris Hargensen
- Tobias Mehler: Tommy Ross
- Jesse Cadotte: Billy Nolan
- Meghan Black: Norma Watson
- Chelan Simmons: Helen Shyres
- Katharine Isabelle: Tina Blake
- David Keith: Detective John Mulcahey
Carrie ist ein US-amerikanischer Horrorfilm von David Carson aus dem Jahr 2002. Der Film ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King und ist ein für das Fernsehen produziertes Remake des Horrorfilms Carrie – Des Satans jüngste Tochter von Brian De Palma aus dem Jahr 1976.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Polizeiermittler John Mulcahey befragt Zeugen der Ereignisse auf einem Schulball, auf dem zahlreiche Menschen starben. Zu den Zeugen gehören Miss Desjardin, Sue Snell und Norma Watson.
Das sensible Mädchen Carrie White hat in der Schule fast keine Freunde. Sie wird gemobbt. Zuhause macht Carries Mutter der eigenen Tochter das Leben schwer.
Carrie wird zur Ballkönigin gewählt, wo sie mit dem Freund von Sue Snell hingeht, und im Augenblick der Krönung mit Blut übergossen wird. Sie rächt sich, indem sie zahlreiche Mitschüler mit ihren telekinetischen Kräften tötet.
Obwohl Sue Snell berichtet, dass Carrie stirbt, entspricht dies nicht der Wahrheit. Am Filmende besuchen Sue und Carrie gemeinsam Carries Grab.
Soundtrack
Die Songs zum Soundtrack wurden größtenteils von der Melodic-Hard-Rock-Band Hypnogaja bzw. von deren Sänger Jason Arnold eingespielt. Sky Tyler, Sandra Lima und Kirsten Kaufmann spielten jeweils ein weiteren Song ein.
Tracklist
- 1. Outside, Looking In von Hypnogaja
- 2. Misfits von Hypnogaja
- 3. Too Fast von Hypnogaja
- 4. Exit von Hypnogaja
- 5. The Ballad Of Johnny Alright von Hypnogaja
- 6. Voodoo Baby (Dr. Brooks Remix) von Hypnogaja
- 7. It's Only Sex von Sky Tyler
- 8. Silver Girl von Jason "ShyBoy" Arnold
- 9. Higher Learning von Jason "ShyBoy" Arnold
- 10. Lover von Sandra Lima
- 11. The Time Is Now von Kirsten Kaufmann
- 12. Voodoo Baby (Original) von Hypnogaja
Kritiken
Fredrik Nordstrom schrieb auf Shlasherpool.com, dem Film würden die „Spannung“ und die „Atmosphäre“ des Originals fehlen. Sie seien durch „billige Spezialeffekte“ ersetzt. [1]
Auszeichnungen
Der Film wurde im Jahr 2003 für den Saturn Award nominiert. Victor Goss wurde 2003 für den American Society of Cinematographers Award nominiert.
Hintergrund
Der Film wurde in Vancouver gedreht. [2] Er war als Pilotfilm einer Fernsehserie konzipiert, die jedoch nicht produziert wurde. [3]
Einzelnachweise
Weblinks
- Carrie in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Carrie bei Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.