- Greg Winter
-
Sir Gregory „Greg“ Paul Winter, CBE (* 1951), ist ein britischer Molekularbiologe und Pionier der Monoklonalen Antikörper. Er entwickelte um 1986 Techniken (Phagen-Display) weiter, die erstmals solche Antikörper auf rein menschlicher Basis (und nicht etwa auf Basis der Maus) ermöglichten.
Winter war Ko-Leiter der Abteilung für Protein- und Nukleinsäurenchemie und Biotechnologie am Laboratory of Molecular Biology in Cambridge und vorher stellvertretender Direktor am Centre for Protein Engineering des Medical Research Council. 1989 war er Gründer der Firma Cambridge Antibody Technology (ab 2006 an Astrazeneca verkauft), die das Blockbuster-Medikament Adalimumab (HUMIRA) entwickelte (später von Abbott Laboratories vertrieben und weiterentwickelt). Es war das erste Antikörper-Medikament (ein Inhibitor für den Tumor-Nekrose-Faktor) auf rein menschlicher Basis.
Winter gründete noch andere Firmen, so Domantis, 2006 an GlaxoSmithKline verkauft, und 2009 Bicycle Therapeutics.
1995 erhielt er mit Mark M. Davis und Tak W. Mak den König-Faisal-Preis und 1999 den William B. Coley Award des Cancer Research Institute. 1990 erhielt er den Emil-von-Behring-Preis. 2004 wurde er geadelt. Er ist Fellow der Royal Society (1990). Seit 1991 ist er Fellow des Trinity College in Cambridge.
Weblinks
- Sir Gregory Winter auf studio819.net
- Gregory Winter auf businessweek.com
Kategorien:- Molekularbiologe
- Commander des Order of the British Empire
- Brite
- Geboren 1951
- Mann
Wikimedia Foundation.