- Gregor Beyer
-
Gregor Beyer (* 11. September 1968 in Bad Kreuznach) ist ein deutscher Politiker (FDP) und seit 2011 Vorsitzender der FDP Brandenburg. Er ist auch Mitglied des Landtages Brandenburg.
Leben
Gregor Beyer ist verheiratet und hat drei Kinder, davon zwei aus der ersten Ehe seiner Frau. Beruflich war er bis Anfang 2010 hauptamtlicher Mitarbeiter des Naturschutzbundes Deutschland, zuletzt als Leiter des Besucherinformationszentrums Blumberger Mühle bei Angermünde. Der beruflichen Tätigkeit waren zwei Studien an der Fachhochschule Eberswalde, in den Fachbereichen „Landschaftnutzung und Naturschutz“ sowie „Forstwirtschaft“ vorausgegangen. Davor hat er eine kaufmännische Berufsausbildung absolviert.
Beyer ist in mehreren Vereinen und Verbänden ehrenamtlich aktiv.
Politik
Gregor Beyer ist Mitglied der FDP. Er ist seit dem 13. Oktober 2009 Mitglied des Brandenburgischen Landtages. Die FDP erreichte bei der Landtagswahl in Brandenburg 2009 sieben Mandate. Beyer war auf Platz 8 der Landesliste angetreten, konnte aber dank des Verzichts von Torsten Bathmann dennoch in den Landtag einziehen. Dort ist er in der FDP-Fraktion Sprecher für Infrastruktur-, Agrar-, Umwelt- und Gesundheitspolitik. Zudem ist er seit 2006 Vorsitzender des Kreisverbandes Barnim der FDP und seit 2007 Mitglied im Landesvorstand der FDP Brandenburg. Er ist Vorsitzender des FDP-Landesfachausschusses für Infrastruktur und Landwirtschaft.
Nachdem es im Sommer 2010 zu einem Wechsel des Fraktionsvorsitzenden von Hans-Peter Goetz zu Andreas Büttner gekommen war, wurde Gregor Beyer am 3. September 2010 vom Landesvorstand mit der kommissarischen Übernahme der Funktion des Generalsekretärs der FDP Brandenburg betraut. Am 2. April 2011 wurde er auf einem Landesparteitag zum Nachfolger von Heinz Lanfermann als Landesvorsitzender gewählt
Weblinks
Wikimedia Foundation.