- Carrowkeel
-
Carrowkeel (irisch An Cheathrú Chaol „das dünne Viertel“) ist ein weitläufiger neolithischer Komplex mit mehreren Passage tombs und einigen Steinkisten im County Sligo in der Republik Irland.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Carrowkeel liegt auf der Kalksteinhochebene der Bricklieve Mountains oberhalb des Lough Arrow, an der Straße N4 (Sligo/Carrick-on-Shannon) unweit des Castlebaldwin. Die weißen Steinhügel (The Pinnacle genannt) sind von weitem zu sehen. Besonders leicht zugänglich (Parkplatz) sind die Hügel C - F.
Aufbau der Anlagen
Die 14 Großsteingräber (gekennzeichnet mit A-P) gehören zu den Anlagen vom Typ Newgrange. Bis auf den Cairn E sind ihre Hügel rund. Cairn E hat an einem Ende eine eingezogene Fassade, einen Vorhof, ähnlich wie sie Court tombs besitzen, hier aber ohne den Zugang zur Kammer. Die Kammern der meisten weisen drei, fünf oder sieben seitliche bzw. kopfständige Nischen auf. Einige haben gar keine. Die Wände wurden aus Megalithen erstellt. Das Dach ist ein Kraggewölbe. Die Anlagen wurden 1912 ausgegraben. In der Nähe liegen die Reste von etwa 50 Bienenkorbhütten.
Carrowkeel Ware
Carrowkeel ist der eponyme Fundort für einen neolithischen Keramiktyp, der gewöhnlich mit den irischen Passage tombs vergesellschaftet ist.
Sonstiges
Carrowkeel (irisch: An Cheathrú Chaol) ist ebenso der Name eine Dorfes in Irland. Es liegt im County Galway und hat rund 250 Einwohner. Einen Ort Namens Carrowkeel gibt es auch auf Inishowen.
Literatur
- P. Harbison: Pre-Christian Ireland From the first Settlers to the early Celts. S. 60-61 Thames and Hudson London 1988 ISBN 0-500-27809-1
Siehe auch
Weblinks
- http://www.sacredsites.com/europe/ireland/carrowkeel.html
- http://www.leafpile.com/TravelLog/Ireland/Carrowkeel/Carrowkeel.htm
54.053333-8.377778Koordinaten: 54° 3′ 12″ N, 8° 22′ 40″ WKategorien:- Archäologischer Fundplatz in Irland
- Großsteingrab
- Jungsteinzeit
- County Sligo
- Kunst der Vor- und Frühgeschichte
Wikimedia Foundation.