- Carsten Schloter
-
Carsten Schloter (* 7. Dezember 1963 in Erlenbach am Main) ist ein deutscher Manager und seit 2006 Chief Executive Officer (CEO) der Swisscom in der Schweiz.
Leben und Karriere
Schloter besuchte das Eliteinternat Lycee International St. Germain en Laye. Anschließend studierte er in Paris Betriebswirtschaft. Carsten Schloter spricht deutsch, französisch und englisch, ist geschieden und hat drei Kinder.
Nach dem Studium arbeitete er ab 1986 als Systementwickler für Mercedes-Benz Frankreich in Paris, ab 1992 bereitete er als Joint Venture mit der Metro die Einführung eines neuen Mobilfunkbetreibers, der 2M Tele AG. 1995 wechselte er in die Geschäftsführung der Debitel. 2000 ging er in die Schweiz, bei der Swisscom leitete er zuletzt die Mobilfunksparte, bevor er nach dem Rücktritt von Jens Alder 2006 die Führung des ganzen Konzerns übernahm.
Carsten Schloter ist Verwaltungsratspräsident und war von April bis November 2010 Chief Executive Officer (CEO) ad interim von Fastweb in Italien.[1][2]
Weblinks
- Meldung der Unternehmenswebsite Swisscom
- Porträt auf Financial Times Deutschland
- Portrait bei Debitel
- Carsten Schloter: Nicht träumen - handeln in Schweizer Illustrierte vom 20. Januar 2010
Einzelnachweise
- ↑ Fastweb-Verwaltungsrat bestimmt interimistische Unternehmensführung zur Abwendung einer behördlichen Aufsicht und genehmigt angepasste Jahresrechnung 2009 Medienmitteilung der Swisscom vom 2. April 2010
- ↑ Fastweb belastet die Swisscom in: NZZ online vom 9. November 2010
Wikimedia Foundation.