Hanse Schoierer

Hanse Schoierer

Hanse Schoierer (* im 20. Jahrhundert) ist ein deutscher Musiker, Liedermacher und Schöpfer des baierischen Lieds: I bin a Haberfeldtreiber.

Aufsehen erregte er unter anderem, als er am 3. Juni 2009 beim Haberfeldtreiben mit 2500 anderen Haberfeldtreibern auf dem Odeonsplatz in München gegen die Landwirtschaftspolitik der CSU protestierte.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Hanse Schoierers erster öffentlicher Auftritt fand bereits 1965 mit der Amateurband „The Ramblin´ Lawyers“ statt. In den 1970er Jahren folgten Konzerte unter anderem mit Willy Michl. Schoierer hatten seinen ersten kommerziellen Auftritt 1977 in der Schwabinger Kleinkunstbühne MUH, in der auch Fredl Fesl seine ersten Schritte ermöglicht wurden.

In den 1990er Jahren folgen gemeinsame Konzerte mit dem Zither-Manä

Seit 2002 ist der Schoierer Hanse wieder als Solist auf der Bühne zu sehen und hören. Daneben tritt er immer wieder mit bekannten Interpreten wie Günter Sigl, dem Kopf der Spider Murphy Gang und anderen auf.

Fernsehen

Im Mai 1979 bestritt der Schoierer Hanse seinen ersten Fernsehauftritt in der Margot-Werner-Show des Bayerischen Fernsehens.

Kritiken

Der Kabarettist Gerhard Polt sagte über Schoierer: „Zum Schoierer Hanse würd ich sogar hingehen, wenn ich keine Zeit hätte!“ [1]

Diskographie (Auszug)

  • 1987: Früher oder später ...
  • 1987: A so a fade Party
  • 1996: Rock 'n' Roll im Bluad!
  • 1996: Musik, die nicht beim Bügeln stört
  • 1997: Higher to be a Bayer. Du schaust so furchtbar guad aus
  • 2002: Ned bell`n - beiß´n!

Einzelnachweise

  1. Gerhard Polt über Hanse Schoierer

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”