- Casio FX-991ES
-
Der FX-991ES ist ein teilweise solarbetriebener Taschenrechner von Casio, dessen besonderes Merkmal die natürliche Darstellung von mathematischen Ausdrücken und Formeln durch eine 31 x 96 Punktmatrix ist. Er erschien 2005 als Nachfolger des FX-991MS (welcher eine etwas niedrigere Funktionsvielfalt und nur ein einzeiliges Matrixdisplay bietet).
Der Rechner bietet eine relativ hohe Funktionsvielfalt, die sonst nur bei grafischen oder programmierbaren Taschenrechnern üblich ist. So kann er unter anderem bestimmte Integrale berechnen, die Wertetabelle einer Funktion erstellen oder Rechnungen mit Vektoren ausführen. Darüber hinaus kann er lineare Gleichungssysteme (max. 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten) im rationalen Zahlenbereich sowie kubische oder quadratische Gleichungen im komplexen Zahlenbereich lösen. Daneben lassen sich die gängigen Statistikfunktionen berechnen. Der FX-991ES erlaubt bis zu 24 Klammerebenen, hat 40 physikalische Konstanten gespeichert und beherrscht 20 metrische Umrechnungen. Weiterhin besitzt er eine sogenannte Solve-Funktion, mit der eine beliebige Gleichung durch Approximation numerisch nach der Variablen X aufgelöst werden kann (nicht verwendet werden darf hier die Integration, die Summierung und die Differenzierung, sowie Funktionen der Kombinatorik).
Inhaltsverzeichnis
Kritik
Der Taschenrechner bekam bei vielen Testberichten und Bewertungen hervorragende Zensuren, insbesondere im Preis-Leistungs-Verhältnis. Der fehlende Tastenpuffer und die daraus resultierende langsame Eingabegeschwindigkeit wird jedoch oft als Manko aufgeführt. Dieses Problem wurde jedoch im Nachfolgemodell Casio FX-991DE Plus behoben. Außerdem wurde die teilweise langsame Ausführungsgeschwindigkeit (etwa beim Berechnen gewisser Integrale) bemängelt.[1]
Technische Daten
Display 31 x 96 Punktmatrix Anzahl Zeichen/Zeilen Obere Zeile: 15 Zeichen sichtbar, untere Zeile: 12+2 Zeichen sichtbar - Punktmatrixanzeige mit "Natural Textbook"-Darstellung. Genauigkeit intern: 15 Dezimalstellen, angezeigt werden 10 Dezimalstellen[2] Variablenspeicher 6 Variablen (A, B, C, D, X, Y) und ein Saldierender Speicher (M) Wissenschaftliche Konstanten 40 Metrische Umrechnungen 20 Anzahl Funktionen 403 Stromversorgung 1 LR-44 Stützbatterie und Solarzellen, Abschaltautomatik Abmessungen 12,2 x 80 x 161 mm Gewicht 104 g (inklusive Batterien und Abdeckung) Symbolhafte Berechnung
Der FX-991ES rechnet grundsätzlich numerisch, gibt Ergebnisse zum Teil aber als Vielfache von Wurzeln, Brüchen und Konstanten an:
- rationale Zahlen
- Quadratwurzel-Ausdrücke der Form mit rationalen r,s und natürlichen m,n
- Berechnung und numerische Erkennung der Kreiszahl mit rationalen r.
D.h. wird numerisch berechnet und dann als symbolischer Wert erkannt.
- für x = 15°,30°,45°,60°,75°
Nachfolgemodelle FX-991ES Plus und FX-991DE Plus
Mit dem Casio FX-991ES Plus und dem Casio FX-991DE Plus gibt es zwei verschiedene Nachfolgemodelle. Beide bieten gegenüber dem FX-991ES ein neues Design, ein überarbeitetes Display, drei zusätzliche Variablenspeicher und zusätzliche Funktionen wie einen neuen Gleichungsmodus oder ganze Zufallszahlen. Grundsätzlich besitzen beide Nachfolger dieselbe Hardware und unterscheiden sich nur in der Tastaturbeschriftung und dem größeren Funktionsumfang beim FX-991DE Plus.
2010 erschien der Casio FX-991ES Plus in einigen Ländern außerhalb von Deutschland, daher fehlt diesem auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung, was die Zulassung an deutschen Schulen negativ beeinflussen kann. Dennoch wird der Rechner von einigen Schulhändlern nach Deutschland importiert und in Deutschland verkauft; meist wird eine deutschsprachige Praxisanleitung zum Vorgängermodell FX-991ES des Autors Martin Meyer mit angeboten, die jedoch nicht die vollständige Funktionalität des Rechners abdeckt. Durch die gleiche Tastenanordnung im Vergleich zum Vorgängermodell ist jedoch keine Umgewöhnung nötig, wenn man vom FX-991ES zum FX-991ES Plus wechselt.
Seit 2011 gibt es mit dem Casio FX-991DE Plus auch einen Nachfolger des Casio FX-991ES für den deutschen Markt mit deutschsprachiger Bedienungsanleitung, dessen Funktionalität im Vergleich zum FX-991ES Plus noch einmal erweitert wurde. So lassen sich mit dem FX-991DE Plus Verteilungsfunktionen (Normalverteilung und inverse Normalverteilung, Binomialverteilung, Poissonverteilung) berechnen und Ungleichungen lösen, was mit dem FX-991ES Plus noch nicht möglich ist. Auch das Tastaturformat und die Benutzer-Menüführung wurde an deutsche Anforderungen angepasst.
Zulassungsrichtlinien
Der Casio FX-991ES ist in allen deutschen Bundesländern außer Bayern und Berlin an allen Gymnasien für Prüfungen ausdrücklich zugelassen. [3] Gleiches gilt auch für den Casio FX-991DE Plus. An anderen Schulformen sollte sicherheitshalber die Schule gefragt werden.
Weblinks
- Beschreibung des FX-991DE Plus auf der Herstellerseite
- Lernvideos zum FX-991DE Plus
- Testbericht des FX-991ES
Einzelnachweise
- ↑ Testbericht des FX-991ES (englisch)
- ↑ fx-991 ES Bedienungsanleitung. Kapitel Rechnungsbereiche, Anzahl der Stellen und Genauigkeit, S. G-80.
- ↑ Übersichtstabelle über an Schulen zugelassene Casio-Taschenrechner
Wikimedia Foundation.