- Harald J. Freyberger
-
Harald Jürgen Freyberger (* 25. Mai 1957 in Hamburg) ist ein deutscher Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit 1997 ist er Professor für Psychiatrie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Leben
1978 erlangte Freyberger die Hochschulreife in Hannover und absolvierte von 1980 bis 1986 ein Studium der Humanmedizin in Hamburg und Zürich. Von 1986 bis 1993 war er als wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität Lübeck tätig und absolvierte in dieser Zeit seine Ausbildung in psychodynamischer Psychotherapie und Verhaltenstherapie. 1987 erfolgte die Promotion zu einzelfallstatistischen Untersuchungen in Psychotherapien. 1993 bis 1995 war er Oberarzt an der Klinik für Psychiatrie der Medizinischen Universität Lübeck, wo er sich 1996 zu diagnostischen Fragestellungen in der Psychiatrie und Psychotherapie habilitierte.
1996/1997 leitender Oberarzt und klinischer Vizedirektor an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Seit Dezember 1997 ist er Universitätsprofessor für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald im Klinikum der Hansestadt Stralsund.
Freyberger ist verheiratet und hat drei Kinder.
Werke
Freyberger ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), der Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (AMDP), des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM), der Gesellschaft für Nervenheilkunde des Landes MV, der Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung (GPTG) sowie der Gesellschaft für Psychotherapie des Landes MV (GPT-MV).
Als Mitherausgeber der Zeitschriften Psychodynamische Psychotherapie, Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, Trauma & Gewalt, Psychotherapeut, Nervenheilkunde und Mitglied im Editorial Board der Zeitschriften Psychotherapy and Psychosomatics, European Addiction Research und Suchtherapie hat er mehr als 500 wissenschaftliche Veröffentlichungen und 19 Buchveröffentlichungen vorzuweisen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Klassifikation, Diagnostik und Epidemiologie psychischer Störungen, dissoziative und posttraumatische Belastungsstörungen, psychiatrische und psychotherapeutische Interventionsforschung sowie Versorgungs- und Therapieforschung.
Weblinks
Kategorien:- Psychiater
- Deutscher
- Geboren 1957
- Mann
- Mediziner (20. Jahrhundert)
- Mediziner (21. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Greifswald)
Wikimedia Foundation.