- Hardy Schmitz
-
Hardy Schmitz Gruppe Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1924 Sitz Rheine, Deutschland Leitung Robert und Jan Schmitz Mitarbeiter 255 Branche Elektrotechnik Website www.hardy-schmitz.de Hardy Schmitz ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rheine, das sich auf Dienstleistungen und Großhandel im Bereich der Elektrotechnik spezialisiert hat.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Hardy-Schmitz-Gruppe hat ihren Ursprung im Jahr 1924 und wurde als Agentur- und Kommissionsgeschäft in Fabrikbedarfsartikeln für die Textilindustrie in Rheine gegründet. Zehn Jahre später wurde der Handel mit Elektroartikeln in das Unternehmensportfolio mit aufgenommen. 1951 wurde die erste Filiale des Unternehmens im emsländischen Meppen errichtet.
1984 wurde ein Bürogebäude mit Lagerhalle im Industriegebiet Rheine Nord, dem heutigen Stammsitz des Unternehmens, bezogen. Drei Jahre später erfolgte die Gründung der zweiten Filiale in Stadtlohn. 1995 trat das Unternehmens in die Einkaufs- und Marketing-Gemeinschaft DEHA ein. 1998 erfolgte die Errichtung des Standortes Münster und im Jahr 2000 später die Gründung der Filiale in Leer. Ein weiterer Standort wurde 2007 in Rheda-Wiedenbrück eröffnet. Die Schwesterunternehmen Yello Netcom (gegründet 1999), Schmitz Kabel (2003) und DDS Netcom (Übernahme 2007) gehören ebenfalls zur Holding.
Ein Schwerpunkt in der Vertriebsstruktur liegt auf dem E-Business. Dazu zählt sowohl das Partnerprogramm Tecselect in Zusammenarbeit mit der DEHA, als auch die Internetplattform Elektrotreff, die insbesondere Handwerksbetriebe mit Web-Modulen und Internetpräsenzen ausstattet.
Produkte
Das Unternehmen beliefert Industrieunternehmen und Elektrohandwerkbetrieben mit Produkten rund um die Elektrotechnik. Das Produktsortiment umfasst elektrotechnische Installationsmaterialien, Industrieelektrik, Automatisierungs- und Steuerungstechnik, Kabel und Leitungen, Beleuchtungs-, Datenanschluss-, Gebäudeleit-, Kommunikations- und Antennentechnik sowie Elektrohaustechnik und Photovoltaik.
Einen Schwerpunkt stellen elektrotechnische Dienstleistung dar. Das Unternehmen entwirft und realisiert für Industriekunden Liefer- und Logistikkonzepte wie zum Beispiel KANBAN-Liefersysteme oder Systeme für das C-Teile-Management. Im Unternehmensbereich SAB werden Niederspannungs-Schaltanlagen und Steuerungen gefertigt. In den Bereichen Automatisierungs-, Hausleit- und Lichttechnik realisiert das Unternehmen Anlagen von der Planung bis zum Bau. In der Linie HardyECO existieren Produkte zur Nutzung der Solar- und Windenergie.
Das Schwesterunternehmen Yello Netcom ist ein in Deutschland und Österreich tätiges Netzwerkunternehmen für Automatisierung. Projektierung, Beratung, Mitarbeiterschulung und die Lieferung der Komponenten sind die Schwerpunkte des Unternehmens.
Durch die Übernahme der Schweizer DDS Netcom und die Integration in den Unternehmensverbund werden die Aktivitäten in der Schweiz ausgeweitet. 2003 wurde ein Logistikcenter für Kabel und Leitungen in Herzlake eröffnet, das als Joint Venture mit der Meppener BOLL Logistik geführt wird. Das Logistikcenter (4500 m², 15.000 Artikel) steht im Zentrum der logistischen Prozesse bei dem Vertrieb von Kabeln und Leitungen. In diesem Zusammenhang wurde 2007 die Vertriebsgesellschaft Schmitz Kabel gegründet.
Auszeichnungen
- 2009: AXIA-Award für beispielhafte Unternehmensführung, verliehen vom Deloitte-Institut.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Kreis Steinfurt)
- Elektrotechnikhersteller
- Energietechnikhersteller
- Rheine
Wikimedia Foundation.