- Harold Pupkewitz
-
Harold Pupkewitz (* 14. Juli 1915 in Vilnius, Polen, heute Litauen) ist ein namibischer Geschäftsmann und Unternehmensmanager mit litauischen Wurzeln und jüdischem Glauben.
Inhaltsverzeichnis
Bildung
Pupkewitz hält einen B.Comm der University of Cape Town aus dem Jahr 1935, nachdem er die Windhoek High School in Namibia von 1929 bis 1932 besuchte.
Leben
Harold Pupkewitz siedelte im März 1925 von Vilnius mit seiner Familie nach Namibia (damals noch Südwestafrika) über. Sein Vater Max arbeitete bereits seit 1902 als Karrenhersteller. Er arbeitet seit Gründung des Familienunternehmens 1925 sein Leben lang in und für das Unternehmens seines Vaters. Von 1937 bis 1985 war er auch in der Landwirtschaft auf seiner eigenen Farm tätig.
Er ist seit 14. Dezember 1952 mit Ethel, geborene Meyerovitz verheiratet. Sie haben zwei Kinder.
Karriere
Pupkewitz ist unter anderem seit 1936 Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Pupkewitz Holdings und gilt als reichster Namibier. Zudem saß und sitzt Pupkewitz in zahlreichen Vorständen und Beraterpositionen; seit 1997 ist er persönlicher Berater des Präsidenten. Er ist für seine Freude an der Arbeit bekannt und gilt als Workaholic, obwohl er bereits 95 Jahre als ist.[1]
Pupkewitz unterstütze 2008 die Gründung der nach ihm benannten Harold Pupkewitz Graduate School of Business an der Polytechnic of Namibia mit N$ 10 Millionen.
Auszeichnungen
- 2001: Professional Management Review’s Diamond Arrow Award
Weblinks
- Eintrag über Harold Pupkewitz in der Personendatenbank des Namibia Institute for Democracy (englisch)
- Harold Pupkewitz Graduate School of Business (englisch)
- Ausführlicher Artikel zu Pupkewitz Leben (englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.