- Yūichirō Hata
-
Yūichirō Hata (jap. 羽田 雄一郎, Hata Yūichirō; * 29. Juli 1967 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Politiker der Demokratischen Partei (DPJ) und Abgeordneter im Sangiin, dem Oberhaus des japanischen Parlaments, für die Präfektur Nagano. Innerparteilich gehört er der Hata-Gruppe an.
Hata, der älteste Sohn des Abgeordneten und ehemaligen Premierministers Tsutomu Hata und Enkel des Abgeordneten Bushirō Hata, studierte Pädagogik an der Tamagawa-Universität und ist hoikushi, ein staatlich geprüfter Erzieher für Kleinkinder. Er arbeitete anschließend für die Itōchū-Stiftung des Handelskonzerns Itōchū Shōji.
1999 trat Hata als DPJ-Kandidat bei der Nachwahl in Nagano für den verstorbenen Maki Murasawa an und setzte sich gegen den ehemaligen Präfekturparlamentsabgeordneten Ken’ichirō Fukasawa (LDP) und zwei linke Kandidaten von SDP und KPJ durch. Bei den regulären Wahlen 2001 und 2007 wurde er im Amt bestätigt. Im Sangiin gehörte er unter anderem dem Ausschuss für Land, Infrastruktur und Verkehr, dem Haushaltsausschuss und dem Ausschuss für Geschlechtergleichstellung und Bekämpfung des Geburtenrückgangs an.
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch)
- Sangiin: Abgeordnetenprofil (japanisch, englisch)
Wikimedia Foundation.