Heiko Striegel

Heiko Striegel

Heiko Striegel (* 21. Mai 1970 in Bietigheim) ist ein deutscher Sportmediziner und Rechtswissenschaftler. Er ist stellvertretender ärztlicher Direktor der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums Tübingen[1] und Mannschaftsarzt der Bundesligamannschaft des VfB Stuttgart.[2]

Inhaltsverzeichnis

Leben

Striegel studierte Medizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1996 wurde er mit der Arbeit Die nichtinvasive Bestimmung der funktionellen Pufferkapazität im Mehrstufentest zum Dr. med. promoviert. Ein Jahr später erhielt Striegel seine Approbation als Arzt. Er erwarb die Zusatzbezeichnung Sportmedizin und 2005 den Facharzt in Allgemeinmedizin.

Ab 1997 studierte Striegel in Tübingen Rechtswissenschaften und bestand 2002 das erste juristische Staatsexamen und 2004 das zweite juristische Staatsexamen. Im folgenden Jahr wurde Striegel als Rechtsanwalt zugelassen. Im Juli 2005 stellte der VfB Stuttgart ihn als Mannschaftsarzt für das Bundesligateam an. Am 15. Juni 2007 habilitierte sich Striegel an der Universität Tübingen im Fach Sportmedizin. 2008 wurde er an der Philipps-Universität Marburg mit der Dissertation Doping im Fitness-Sport - Eine Analyse zwischen Dunkelfeld und sozialer Kontrolle zum Doktor der Rechtswissenschaften promoviert. Seit 2005 ist Heiko Striegel Anti-Doping-Beauftragter des Landessportverbandes Baden-Württemberg und Mitglied der Arbeitsgruppe Recht der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA).

Seit 2010 ist er außerplanmäßiger Professor an der Universität Tübingen.[3] Er ist stellvertretender ärztlicher Direktor der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums Tübingen.

Schriften

  • Doping im Fitness-Sport: Eine Analyse zwischen Dunkelfeld und sozialer Kontrolle Nomos, ISBN 978-3832939045.

Einzelnachweise

  1. Mitarbeiterübersicht der Sportmedizin Tübingen, abgerufen am 26. Juli 2011.
  2. Profil auf der Website des VfB Stuttgart, abgerufen am 26. Juli 2011.
  3. Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2010: Leute, abgerufen am 26. Juli 2011.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Striegel — bezeichnet: ein Handwerkszeug zur Tierpflege, das meistens bei Pferden eingesetzt wird Striegel (Tierpflege). eine Landmaschine zur Unkrautbekämpfung und Bodenlockerung, siehe Hackstriegel und Egge (Landtechnik) ein Verschlussorgan von kleinen… …   Deutsch Wikipedia

  • VfB Stuttgart — Infobox club sportif VfB Stuttgart …   Wikipédia en Français

  • Schmalkalden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”