- Holger Pfandt
-
Holger Pfandt (* 17. Februar 1963 in Düsseldorf) ist ein deutscher Fußballkommentator und Reporter für LIGA total! und ran auf Sat.1.
Karriere
Pfandt begann seine journalistische Laufbahn im klassischen Bereich der Printmedien. Seine ersten Stationen waren bei der Neuen Rhein Zeitung, danach einige Jahre bei der Rheinischen Post. Nebenher arbeitete er als Freier Autor beim Fußball-Fachmagazin Kicker, ehe er 1990 zum Radio-Lokalsender Antenne Düsseldorf wechselte. 1994 holte ihn der Westdeutsche Rundfunk in sein Team, fortan wirkte er jahrelang im ARD-Hörfunk. Dort kommentierte er fünf Jahre lang die Fußball-Bundesliga in der Bundesligakonferenz, zudem zahlreiche Europacupspiele (u.a. 1997 das UEFA-Pokal-Finale Inter Mailand - FC Schalke 04) sowie zahlreiche Länderspiele. 1998 berichtete er für die ARD von der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich.
Seine weitere Laufbahn führte ihn zum Medium Fernsehen. Die erste Station war der Münchner Sender DSF, ehe er ab der Saison 2000/01 ausschließlich als Fußball-Kommentator für Premiere arbeitete. Als einer der samstäglichen Konferenz-Kommentatoren erhielt er gemeinsam mit den Kollegen im Jahre 2003 den Deutschen Fernsehpreis. Die Premiere Bundesliga-Konferenz wurde zur besten Sportsendung des Jahres gekürt. Als Arena sich in der Saison 2006/07 die Bundesliga-Rechte sicherte, wurde er vom neuen Rechteinhaber engagiert. Nach nur einem Jahr übertrug Arena die Rechte aber wieder auf Premiere. Pfandt erhielt ein Engagement bei Pro7, da sich der Sender für eine Saison die Spiele des FC Bayern München im Uefa-Pokal gesichert hatte. Im Dezember 2007 kommentierte er zudem das viertägige Turnier „McFit Masters of Legends“ zusammen mit Gerd Szepanski.
Ab der Saison 2009/10 sicherte sich LIGA total! neben Sky die Live-Rechte an den Spielen der Fußball-Bundesliga. Seither arbeitet Holger Pfandt dort als Live-Kommentator. Gleichzeitig kehrte er ins Free-TV zurück, Sat.1 holte den Rheinländer als Kommentator für die UEFA Europa League ins Boot. Die neugegründete RAN-Redaktion verpflichtete ihn neben Wolff-Christoph Fuss, Hansi Küpper und Erich Laaser. Seine oft humorvolle und leidenschaftliche Art der Kommentierung gelten mittlerweile als sein Markenzeichen.
Neben dem Fußball hat sich Pfandt auch als politischer Moderator einen Namen gemacht. Erstmals stand er im Jahre 1998 mit dem damaligen Kanzlerkandidaten der SPD, Gerhard Schröder, auf der Bühne. In der Folge moderierte der ehemalige Germanistik- und Politikstudent zahlreiche Wahlkampf-Auftritte mit dem Bundeskanzler. Sowohl im Jahre 2002 war er mit den Sozialdemokraten auf Tour als auch im Wahlkampf 2005. Pfandt moderierte ebenfalls zahlreiche Talkshows und ist ein häufiger Gesprächsgast in Diskussionssendungen, u.a. dem Sport1 Doppelpass.
Pfandt lebt nach wie vor in seiner Geburtsstadt Düsseldorf, ist verheiratet und Vater zweier Söhne.
Weblinks
Kategorien:- Fußballkommentator
- Deutscher
- Geboren 1963
- Mann
Wikimedia Foundation.