- Sonair
-
Sonair Airline Services, S.A. IATA-Code: - ICAO-Code: SOR Rufzeichen: SONAIR Gründung: 1998 Sitz: Luanda, Angola Drehkreuz: Heimatflughafen: Flughafen Luanda Unternehmensform: S.A. IATA-Prefixcode: - Leitung: João Alves Andrade Flottenstärke: 10 Ziele: National und international SonAir Airline Services, S.A. ist eine angolanische Fluggesellschaft mit Sitz in Luanda.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
SonAir wurde am 16. Februar 1998 in Luanda als Tochtergesellschaft der Sonangol Group gegründet. Das Kerngeschäft der Sonair ist im Wesentlichen die Unterstützung der Ölindustrie.
Im Jahr 2010 hat die Sonair selbst eine Tochtergesellschaft mit dem Namen Servisair gegründet, die seit Mai 2010 mit einer Boeing 727-200 die Hauptstadt Luanda mit Lubango in der Provinz Huíla verbindet.
SonAir befindet sich auf der Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union.[1]
Ziele
Die meisten angebotenen Charter-Dienstleistungen basieren auf einem Pendler-Auftrag der in Angola ansässigen Ölgesellschaften. Die strategischen Anstrengungen des Unternehmens zielen darauf ab, den tatsächlichen Marktanteil von rund 90 Prozent im Segment Ölindustrie zu halten und durch eine Erhöhung der Helikopter-Flotte die Nachfrage des Marktes in der Offshore-Tätigkeit zu befriedigen.
Seit 2004 betreibt Sonair auch regelmäßige gewerbliche Flüge innerhalb Angolas nach Benguela, Cabinda, Catumbela, Lubango und Soyo. International wird seit November 2000 dreimal pro Woche eine Verbindung von Luanda nach Houston, Texas geflogen, die von Atlas Air mit einer Boeing 747-400 betrieben wird. Sonair nennt die Verbindung Houston Express. Sie dient zu einem guten Teil dem Personal, das für amerikanische Erdölgesellschaften in Angola tätig ist.[2]
Flotte
Mit Stand August 2011 besteht die Flotte der SonAir aus zehn Flugzeugen.[3]
Flugzeugtyp aktiv bestellt Anmerkungen Airbus A319CJ 1 Geschäftsreiseflugzeug Boeing 727-200F 1 Frachtmaschine Boeing 737-700 3 mit Winglets ausgestattet Boeing 747-400 2 betrieben durch Atlas Air Bombardier Dash 8Q-300 1 betrieben für die Regierung Angolas Fokker 50 2 Gesamt 10
Daneben werden noch für das Offshore Geschäft der Ölindustrie 29 Hubschrauber vom Typ Dauphin, Sikorsky und Super Puma, sowie kleinere Düsen- und Propellerflugzeugen vom Typ Beechcraft und Twin-Otter betrieben.
Einzelnachweise
- ↑ Webseite AirlineUpdate
- ↑ Atlas expands into premium-passenger charter service aufgerufen 26. Oktober 2009 (en)
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Sonair abgerufen am 26. August 2011 (en)
Weblinks
Kategorien:- Fluggesellschaft (Angola)
- Luanda
- Wirtschaft (Angola)
Wikimedia Foundation.