- Hörmann (Unternehmen)
-
Hörmann (Unternehmen) Rechtsform Kommanditgesellschaft Gründung 1935 (als Bielefelder Stahltore) Sitz Steinhagen (Westfalen), Deutschland Mitarbeiter ca. 6.000 Umsatz über 1 Milliarde Euro Produkte Tore, Türen, Zargen, Antriebe Website www.hoermann.de Die Hörmann KG mit Sitz im ostwestfälischen Steinhagen ist ein Hersteller von Toren, Türen, Zargen und Antrieben.
Inhaltsverzeichnis
Produkte
Der Grundstein für das heutige Unternehmen wurde in den 1950er Jahren mit der industriellen Fertigung eines Garagen-Schwingtors gelegt. Die Produktpalette wurde seither ständig erweitert und umfasst heute auch Roll-, Falt-, Feuerschutz- und Schnelllauftore, Torantriebe und Steuerungen sowie Verladetechniksysteme, Feuer- und Rauchschutzabschlüsse, Haus- und Innentüren, Vordächer und Zargen.
Standorte
Hörmann hat in Deutschland 12 Standorte. Im Ausland gibt es Produktionsstandorte in den Niederlanden, Belgien, China, Frankreich und den USA. Die logistischen Aufgaben übernimmt fast vollständig die ebenfalls in Steinhagen ansässige WLS Spedition und Logistic Services GmbH.
Die Hörmann-Gruppe unterhält ein Netz von mehr als 50 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertragshändlern in über 30 Ländern.
Unternehmensführung
Das Vorgängerunternehmen Bielefelder Stahltore wurde 1935 von August Hörmann (1886-1944) gegründet.
Das Familienunternehmen Hörmann-Gruppe wird heute in der dritten und vierten Generation vom Enkel und den Urenkeln des Firmengründers geführt. Persönlich haftende Gesellschafter sind Thomas J. Hörmann, Martin J. Hörmann sowie Christoph Hörmann.
Soziales und kulturelles Engagement
Hörmann fördert Projekte gemeinnütziger Organisationen und Einrichtungen, die sich mit der Situation behinderter oder chronisch kranker Menschen befassen. Dazu gehören Aktionen des Projekts AmHerzen.de sowie das Hörmann Stipendium.
Weblinks
52.0212694444448.4184388888889Koordinaten: 52° 1′ 17″ N, 8° 25′ 6″ OKategorien:- Unternehmen (Kreis Gütersloh)
- Bauelementehersteller (Bauwesen)
- Steinhagen (Westfalen)
Wikimedia Foundation.