IMO Unternehmensgruppe

IMO Unternehmensgruppe
IMO Unternehmensgruppe
Rechtsform GmbH
Sitz Gremsdorf, Deutschland
Leitung Erich Ruß
Mitarbeiter > 1.000 (2010)
Umsatz > 150 Mio. EUR (2010)[1]
Branche Metallindustrie
Website www.imo.de

Die IMO Unternehmensgruppe ist Hersteller von Großwälzlagern und einbaufertigen Getriebesystembaugruppen. Dazu werden Lösungen in der Sparte Solartechnologie angeboten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt zusammen mehr als 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von über 150 Mio. Euro. Stammsitz ist Gremsdorf in der Metropolregion Nürnberg.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen der IMO Unternehmensgruppe

Zur Gruppe gehören die Unternehmen:

Unternehmen Produkt
IMO Anlagenbau GmbH & Co. KG Ein- und zweiachsige Solartracker sowie ein- und zweiachsige Nachführsysteme
IMO Antriebseinheit GmbH & Co. KG Hydraulisch oder elektrisch angetriebene Schnecken- oder Ritzelschwenktriebe
IMO Energy GmbH & Co. KG Blattlager, Turmlager und Hauptlager für Erneuerbare Energien
IMO Momentenlager GmbH & Co. KG Drehverbindungen und Zahnkränze im Durchmesserbereich von 100 mm bis 6.000 mm
IMO Holding GmbH Verwaltung, Marketing, Qualitätswesen etc.

Geschichte

Die IMO Industrie-Momentenlager Stoll & Russ GmbH wurde im Jahre 1988 in Gremsdorf, in der Nähe von Höchstadt/Aisch gegründet. Tätigkeitsschwerpunkt waren die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Drehverbindungen insbesondere für den Einsatz in Windkraftanlagen. 1994 wurde die IMO Antriebseinheit gegründet, die sich schwerpunktmäßig mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Schwenktrieben befasste. In 2001 wurde durch die IMO Antriebseinheit ein eigener Standort im Gremsdorfer Gewerbepark – an der Autobahn A3 bezogen. 2004 firmierte die IMO Industrie-Momentenlager Stoll & Russ GmbH in die IMO Momentenlager GmbH um.

2007 wurde die Unternehmensgruppe entsprechend den verschiedenen Anwendungsbereichen in einzelne Unternehmen aufgespalten. Die dabei neuentstandene IMO Energy spezialisierte sich im Bereich Wälzlager auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Drehverbindungen für erneuerbare Energien. Von der neu gegründeten IMO Holding GmbH wurden die zentralen Abteilungen z.B. Einkauf, Marketing, Qualitäts-, Personal- und Finanzwesen übernommen.

2008 machte die Unternehmensgruppe von sich reden, als im Februar die Wochendschichten im Zuge der Finanzkrise aufgelöst wurde und 179 Arbeitnehmer entlassen wurden. Die verbliebenen Mitarbeiter gingen in 20%-40% Kurzarbeit.[2] Anschließend waren noch ca. 1100 Mitarbeiter bei IMO beschäftigt.

2010 wurde mit der IMO Anlagenbau das bislang letzte Unternehmen der IMO Unternehmensgruppe gegründet. Die IMO Anlagenbau ist tätig im Bereich Solartechnologie und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Konstruktion von ein- und zweiachsigen Solartrackern sowie ein- und zweiachsigen Nachführsystemen.

IMO wurde bereits dreimal als ein Unternehmen der Bayern’s Best 50[3] (vergeben vom Bayerischen Wirtschaftsministerium) ausgezeichnet und ist im oberen Drittel der Europe’s 500[4], den 500 schnellstwachsenden Unternehmen Europas, gelistet.

Standorte

Das Unternehmen besitzt Produktionsstandorte in Deutschland (Gremsdorf), als IMO USA Corp. in den USA (Summerville, South Carolina)[5] sowie ein Repräsentanzbüro in China (Beijing).

Einzelnachweise

  1. www.wer-zu-wem.de Firmenadressen und -profile (abgerufen am 27. Juli 2010)
  2. Nordbayerische Nachrichten: IMO steht voll im Gegenwind, 17. Februar 2009.
  3. Preisträger 2007: Bayerns Best 50 (abgerufen am 27. Juli 2010)
  4. Preisträger 2007: Europes 500 (abgerufen am 27. Juli 2010)
  5. Nordbayerische Nachrichten, Bericht vom 12. März 2010: „IMO wächst weiter“ (abgerufen am 27. Juli 2010)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • IMO — steht als Abkürzung für: International Maritime Organization, siehe Internationale Seeschifffahrts Organisation (UN Sonderorganisation) auch für die von ihr vergebenen Schiffsnummern Internationale Meteorologische Organisation (International… …   Deutsch Wikipedia

  • Obi (Baumarkt) — OBI Bau und Heimwerkermärkte GmbH Co. Franchise Center KG Rechtsform GmbH Co. KG Gründung 1970 …   Deutsch Wikipedia

  • Ottobrunn — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Professor Albrecht Penck — Die Professor Albrecht Penck vor dem Ozeaneum Stralsund …   Deutsch Wikipedia

  • Le Ponant — p1 Schiffsdaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”