- Intrexx
-
Intrexx Entwickler United Planet GmbH Aktuelle Version 5.2 (August 2011) Betriebssystem plattformunabhängig Programmiersprache Java Kategorie Portal-Software, Webframework Deutschsprachig ja www.intrexx.de Intrexx ist eine integrierte plattformunabhängige Entwicklungsumgebung (deutsch/englisch) zur schnellen und einfachen Erstellung und Verwaltung von z.B. multilingualen Webapplikationen, Intranets, Enterprise- oder Kundenportalen. Das Erstellen der Applikationen erfolgt nach dem Drag and Drop Prinzip und bedarf keiner Programmierkenntnisse. Auch die Erstellung von mobilen Anwendungen für iPhone, BlackBerry, Android Smartphones und Co. ist mit Intrexx per Mausklick möglich.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste Version der Software wurde 1999 vom deutschen Softwarehersteller United Planet GmbH unter dem Namen „Intrazone“ veröffentlicht. Im Jahr 2000 wurde die Software in „Intrexx Xtreme“ umbenannt. Im Zuge des Release von Intrexx 5.0 im März 2010 teilt sich die Produktlinie auf in die Editionen Intrexx Professional und Intrexx Compact. Intrexx Professional ist dabei die Fortführung der Xtreme Reihe und richtet sich weiterhin an mittelständische Unternehmen und die Öffentliche Verwaltung. Intrexx Compact umfasst ein vollständiges Firmenportal mit über 50 vorgefertigten Webanwendungen und Vorlagen und ist speziell auf die Zielgruppe der kleineren Firmen mit bis zu 25 PC-Arbeitsplätzen ausgerichtet. Laut Herstellerangaben wurden mittlerweile über 3.500 Intrexx Portale implementiert (Stand: 2011)[1].
Meilensteine:
- Intrexx 2.0 (2004): Ausbau der Möglichkeit zur Fremddatenintegration
- Intrexx 3.0 (2006): Integration eines sog. „Prozess Managers“, der es den Unternehmen ermöglicht, Geschäftsprozesse grafisch abzubilden, miteinander zu verknüpfen und zu automatisieren.
- Intrexx 4.0 (2007): Möglichkeit zum Konsumieren und Anbieten von Web Services
- Intrexx 4.5 (2008): Integration der dynamischen Programmiersprache „Groovy“
- Intrexx 5.0 (2010):
- Als erste Softwarelösung ermöglicht es Intrexx, webbasierende Applikationen bei ihrer Erstellung per Mausklick für den Zugriff von einem beliebigen mobilen Endgerät zu konvertieren.
- Ausbau der Barrierefreiheit nach den Vorgaben des W3C
Architektur
Intrexx besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen:
Intrexx Portal Manager
Der Portal Manager wird auf einem beliebigen Client oder auf dem Server installiert und verfügt über alle Komponenten um Layout, Menü oder Applikationen zu entwickeln und zu verwalten. Auch die Einrichtung der Benutzer mit den Rechten an den jeweiligen Anwendungen eines Portals erfolgt im Portal Manager von Intrexx.
Intrexx Portal Server
Der Portal Server wird auf einem Server installiert und steuert alle Transaktionen der angelegten Webapplikationen und Portale. Er überwacht die Rechte der Benutzer innerhalb der Transaktionsvorgänge, steuert die gesamten Businesslogiken und regelt den Zugriff auf die Datenquellen.
Funktionen
Intrexx bietet die Möglichkeit, mehrsprachige Webapplikationen und Intranets bzw. Enterprise Portale zu erstellen und zu verwalten. Damit sieht sich die Software als Alternative zu Microsoft SharePoint.[2] Design und Usability des Portals werden im Wesentlichen durch den integrierten Portaldesigner sichergestellt der auf Basis von CSS und XML über XSL-Transformationen die Anpassung an die Corporate Identity des Unternehmens ermöglicht. Single Sign-on sorgt dabei für eine sichere Authentifizierung und rollenbasierende Autorisierung. Die Synchronisierung mit vorhandenen LDAP-Servern ist möglich.
Intrexx basiert zu 100% auf Java und beinhaltet folgende Module:
Designer
Mit dem Designer können Unternehmen ihr Portal nach ihrer eigenen Corporate Identity gestalten: Farben, Schriften, Symbole, Schaltflächen oder Menüstrukturen lassen sich per Mausklick genauso aus Listen auswählen wie eine Vielzahl an bereits vorgefertigten Designvorlagen.
Applikationen
Mit dem Applikationsdesigner können Anwendungen und Formulare ohne Programmierkenntnisse erstellt werden. Mit Hilfe eines Assistenten können die User ihre gewünschten Eingabe- und Ausgabekontrollen sowie die benötigten Schaltflächen wählen und Anwendungen erstellen – für Desktop-PC, Laptop und Smartphone.
Prozesse
Über die grafische Oberfläche des Prozessdesigners können betriebliche Prozesse per Drag and Drop in elektronische Workflows überführt und automatisiert werden. Der User kann Bedingungen und Aktionen definieren.
Benutzer
In der Benutzerverwaltung wird festgelegt, wer auf welche Applikationen und Funktionen zugreifen kann. Dabei können die Zugriffsrechte von der Funktion des Mitarbeiters abhängig gemacht oder bestimmte Mitarbeiter zu einer Berechtigungsgruppe zusammengefasst werden.
Integration
Mit Intrexx kann auf nahezu alle Datenbanken im Unternehmen direkt lesend und schreibend zugegriffen werden. Ebenso lassen sich ERP-Systeme wie SAP mit lesenden und/oder schreibenden Szenarien anbinden.
Werkzeuge
Intrexx verfügt über verschiedene Werkzeuge, die den Administrator bei seiner Arbeit unterstützen. Ein Systemmonitor zeigt beispielsweise die momentane Auslastung, die Aktivitäten im Portal, den Zustand der Speichernutzung sowie die Verbindungen zur Datenbank. Die Aufgabenplanung liefert eine Übersicht über alle laufenden Prozesse.
Schnittstellen
Speziell entwickelte Business Integration Adapter erlauben die Anbindung von Fremdsystemen wie IBM Lotus Notes, Microsoft Exchange (2003/2007/2010), ABACUS, SAP (Business Suite, Business One) sowie JDBC-Datenquellen. Über einen Adapter für Microsoft Office (Word, Excel usw.) können Dokumente direkt im Unternehmensportal organisiert werden.
Vorgefertigte Lösungen
Fertige Portale
Für bestimmte Branchen und Themen wurden auf Basis von Intrexx verschiedene fertige Portale erstellt. Aktuell sind dies ein Klinik-Portal [3], ein Schul-Portal [4], ein Qualitätsmanagement-Portal [5] sowie ein Portal für Kinder-Tagesstätten [6] .
Fertige Applikationen
Ähnlich wie Apple stellt der Hersteller United Planet in einem sogenannten Intrexx Application Store [7] vorgefertigte Unternehmensanwendungen, Formulare, Prozesse und Layoutvorlagen zur Verfügung.
Auszeichnungen
- JDK.de Innovationsaward (Jdk.de, 2009)
- Juryliste „Großer Preis des Mittelstandes“ (2009, 2011)
- Nominierung für den JAX Innovationsaward (2008)
- Innovationspreis in der Kategorie SOA (Initiative Mittelstand, 2008)
- Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg [8] (Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, 2005)
- Innovationspreis der Stadt Freiburg (Stadt Freiburg, 2004)
- Produkt des Jahres (PC-Magazin, 2000/2001, 2001/2002, 2002/2003)
- Newcomer des Jahres (Computer Reseller News, 2001)
- Testsieger im Intranet-Vergleichstest (Internet Professional, 2000)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Website United Planet GmbH "Wir über uns"
- ↑ Es muss nicht immer SharePoint sein. Zdnet.de, 19. April 2010, abgerufen am 9. August 2011.
- ↑ Klinik Portal
- ↑ Schul Portal
- ↑ QM-Portal
- ↑ KiTa-Portal von Steria Mummert
- ↑ Intrexx Application Store
- ↑ Sieger Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2005
Wikimedia Foundation.