- Salz-Alant
-
Salz-Alant Salz-Alant (Inula crithmoides)
Systematik Ordnung: Asternartige (Asterales) Familie: Korbblütler (Asteraceae) Unterfamilie: Asteroideae Tribus: Inuleae Gattung: Alant (Inula) Art: Salz-Alant Wissenschaftlicher Name Inula crithmoides L. Der Salz-Alant (Inula crithmoides) ist eine halophytische Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Salz-Alant ist eine ausdauernde Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 90 cm erreicht. Die am Grunde verholzten Triebe sind aufrecht oder aufsteigend, wenig verzweigt und reich beblättert. Die fleischigen Blätter sind kahl und linealisch. Sie werden 2 bis 4,5 cm lang und 2-4 mm breit. Sie sind ganzrandig und an der Spitze dreizähnig. In den Blattachseln finden sich büschelartige Kurztriebe.
Die Blütenkörbchen setzen sich aus 5 mm langen, orangegelben Röhrenblüten und 14-25 mm langen, gelben Zungenblüten, die den halbkugeligen Hüllkelch um das Doppelte überragen, zusammen. Die äußeren Hüllblätter sind lineal, aufrecht und werden 3-4 mm lang. Die inneren Hüllblätter sind linealpfriemlich und werden 5-10 mm lang. Die Köpfchenstiele sind oben verdickt und haben kleine, lineale und spitze Hochblätter. Die gerippten Früchte haben am Grunde bräunlichweiße, nicht verbundene Pappusborsten. Die Früchte werden 2-3 mm lang und sind an der Spitze nicht verjüngt.
Vorkommen
Der Salz-Alant ist an den Küsten des gesamten Mittelmeerraums und Westeuropas verbreitet, nördlich bis England und Irland. In Ostspanien und Nordafrika ist er auch im Binnenland verbreitet. Als Standort werden Sandstrände, Küstenfelsen und auch Salzsümpfe bevorzugt.
Literatur
- Schönfelder: Was blüht am Mittelmeer, Stuttgart 2005, ISBN 3-440-10211-4
Weblinks
Commons: Limbarda crithmoides – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.