Jacobuskirche (Fischbach)

Jacobuskirche (Fischbach)

Die Jacobuskirche ist eine evangelisch-lutherische Gemeindekirche in Fischbach. Sie gehört zur Superintendentur Waltershausen-Ohrdruf und befindet sich in der Ortsmitte von Fischbach, etwa 200 m westlich vom Sitz der Gemeindeverwaltung entfernt.

Baugeschichte

Gesamtansicht

Die schlichte Dorfkirche entstand in mehreren Ausbaustufen von 1652 bis 1672 mit finanzieller Unterstützung der ortsansässigen Wangenheimer Patronatsfamilie und verfügt über einen verschieferten Dachreiter auf der Westseite. Sehenswert sind einige Grabsteine der Stifterfamilie. Im Inneren ist eine Doppelempore und eine wertvolle Orgel aus dem 19. Jahrhundert vorhanden. Diese stammt aus der Werkstatt von Johann Valentin Knauf aus dem Nachbarort Großtabarz. Im 19. Jahrhundert setzte ein Blitzschlag den Dachreiter in Brand, er musste ersetzt werden. Nach 1990 entdeckte man einen massiven Schwammbefall im Gebälk, der eine kostspielige Sanierung zur Folge hatte.

Literatur

  • U. Sareik, S. Ortmann, K. Sturm; Rat des Kreises Gotha (Hrsg.): Denkmale des Kreises Gotha. Druckerei August-Bebel Gotha, Erfurt/Gotha 1987, S. 15.
  • Hartmut Ellrich (et al): Die Kirchen der Superintendentur Waltershausen-Ohrdruf. Weimar 2005, S. 30−31, 107.
50.88416666666710.479444444444

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jakobskirche — Jakobskirche, Jakobuskirche, Jakobikirche oder St. Jakobus Kirche bzw. St. Jakob ist der Name zahlreicher Kirchen und Kapellen, die dem Heiligen Jakob, in der Regel Jakobus dem Älteren, seltener dem jüngeren Jakobus, dem Sohn des Alphäus geweiht… …   Deutsch Wikipedia

  • Emsetal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchen im Landkreis Gotha — Diese Liste enthält die Kirchengebäude im Landkreis Gotha in Thüringen. Liste In der Liste sind über 100 historische Kirchengebäude im Kreis aufgeführt. Die Friedhofskapellen wurden hierbei nicht berücksichtigt. Die Sortierung erfolgt nach dem… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”