- Jacques Triger
-
Jacques Triger (* 10. März 1801 in Mamers; † 1867) war ein französischer Bergbauingenieur und Geologe.
Triger erfand die Druckkammern für das Bauen im Grundwasser oder unter Wasser, in denen ein atmosphärischer Überdruck dem Eindringen des Wassers entgegenwirkt. Ursprünglich entwickelte er das Verfahren, um Kohle abzubauen (in den Bergwerken von Chalonnes-sur-Loire 1838), und nannte das Verfahren Prozedur Triger. Verbesserungen wurden dank der Dampfstrahlpumpe von Henri Giffard möglich. Das Verfahren wurde bald im Brückenbau für den Bau der Pfeiler-Fundamente in Senkkästen angewendet, zum Beispiel bei der Brooklyn Bridge und in Frankreich von Gustave Eiffel 1858 bei einer Brücke in Bordeaux (Passerelle Eiffel) über die Garonne. 1887 verwendete es Eiffel für die Gründung von zwei seiner vier Pfeiler des Eiffelturms.
Als Geologe erstellte er die erste geologische Karte des Departement Sarthe. Seine eigene geologisch-paläontologische Sammlung ist im Naturkundemuseum von Angers (mit Funden der eiszeitlichen Fundstelle Roc-en-Paille bei Chalonnes-sur-Loire).
Er ist einer der 72 Namen auf dem Eiffelturm. Er war Offizier der Ehrenlegion und erhielt 1853 den großen Mechanikpreis des Institut de France.
Wikimedia Foundation.