- Jim Rohn
-
Jim Rohn (* 17. September 1930 in Yakima, Washington; † 5. Dezember 2009 in West Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Unternehmer, Autor und Motivationstrainer.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Emanuel James "Jim" Rohn wurde in Yakima (Washington) als Sohn von Emanuel und Clara Rohn geboren. Seine Familie besaß eine Farm in Idaho, wo Jim als Einzelkind aufwuchs.
Nach der Abschluss der High School ging Rohn ans College, verließ es aber nach eineinhalb Jahren und begann, als Sachbearbeiter für Sears zu arbeiten. Nach Zureden eines Freundes besuchte er einen Vortrag von John Earl Shoaff, einem Unternehmer und Motivationstrainer, der mit seinem Reichtum, Charisma und seiner Lebensphilosophie Rohn stark beeindruckte und entscheidend seinen späteren Lebenslauf beeinflusste.[1] Shoaff war damals Vizepräsident des Nahrungsergänzungsmittelherstellers AbundaVita. Im Oktober 1955 schloss sich Rohn AbundaVita an und begann, an seiner Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten. Sein Mentor Shoaff, der ihn ausforderte, in fünf Jahren Millionär zu werden, starb ein Jahr bevor Rohn im Alter von 31 tatsächlich Millionär wurde.[2]
Karriere
Rohn wurde von einem Freund eingeladen, seine Tellerwäscher-zum-Millionär Geschichte im örtlichen Rotaryclub von Beverly Hills zu präsentieren. Er nahm an und nannte seinen Vortrag: Idaho Farm Boy Makes It To Beverly Hills. Seine faszinierende Geschichte und seine einfache Lebensphilosophie brachten ihm schnell viele Einladungen an Schulen und in verschiedenen Unternehmen. Im Jahr 1963 gab er im Beverly Hills Hotel sein erstes öffentliches Seminar.[2]
Rohn arbeitete mehr als 40 Jahre lang als Motivationsredner und hatte entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Motivationstraining und Motivations-Coaching. Viele bekannte Motivationstrainer und Autoren, wie Tony Robbins, Brian Tracy, Harv T. Eker, Mark Victor Hansen und Jack Canfield, anerkennen den Einfluss von Rohns Arbeit auf ihre Karrieren.
Für seine Redeleistungen wurde er 1985 mit dem CPAE Award der National Speakers Association ausgezeichnet.[1]
Tod
Jim Rohn starb am 5. Dezember 2009 in West Hills, Kalifornien an Lungenfibrose.[3]
Siehe auch
Quellen
- ↑ a b Jim Rohn Biography.
- ↑ a b Das Leben von Jim Rohn und der Nachlass der Motivationslegende, Artikel über Jim Rohn auf MotivationMagazin.eu
- ↑ Success Master: Jim Rohn – The Passing of a Legend, Success Master
Weblinks
Kategorien:- Autor
- Motivation
- US-Amerikaner
- Geboren 1930
- Gestorben 2009
- Mann
Wikimedia Foundation.