Jonas Smalakys

Jonas Smalakys

Jonas Smalakys (* 7. Juni 1835 in Trumpeiten bei Kaukehmen; † 8. Mai 1901 in Tilsit) war deutsch-litauischer Gutsbesitzer und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Smalakys kämpfte 1859 im italienischen Unabhängigkeitskrieg unter Garibaldi. 1892 war er Mitgründer der litauischen konservativen Partei, die er bis zu seinem Tode leitete. Er engagierte sich in zahlreichen Petitionen für die Verwendung der litauischen Sprache in den Schulen. Ab 1895 leitete er den Verein Birute zum Schutz der litauischen Kultur.

Von 1898 bis zu seinem Tode war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Regierungsbezirk Königsberg 1 Memel, Heydekrug als Litauer.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Reichstagswahl 1898 — Die Reichstagswahl 1898 war die Wahl zum 10. Deutschen Reichstag des Deutschen Kaiserreiches. Sie fand am 16. Juni 1898 statt. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 68% und damit etwas niedriger als bei der Reichstagswahl 1893. Alle drei sogenannten… …   Deutsch Wikipedia

  • Akt von Tilsit — Der Akt von Tilsit (litauisch: Tilžės aktas ) war ein Manifest, das am 30. November 1918 in Tilsit von zwei Dutzend preußisch litauischen Intellektuellen im Namen des Kleinlitauischen Nationalrates (litauisch: Mažosios Lietuvos Tautinė Taryba ),… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”